Jalapenos grasig

Hallo,

Bei mir sind eigentlich die Jalapenos reif. Eigentlich, weil sie die Maserung zeigen bzw teilweise schon zu erröten beginnen, aber teils grasig schmecken und SEHR ungleichmässig scharf sind.
Zu früh dran? Oder ist das eher normal und der Grund fürs Einlegen?

Jedenfalls ist der frische Genuß dieser Schoten kein wiklicher.

Wer weiss was da los ist? Ggf Rezepte?

Gruß
M.

Hallo,

Bei mir sind eigentlich die Jalapenos reif. Eigentlich, weil
sie die Maserung zeigen bzw teilweise schon zu erröten
beginnen, aber teils grasig schmecken und SEHR ungleichmässig
scharf sind.

Chilis sind reif wenn sie rot sind bzw. die Farbe erreicht habe die sein soll, machmal gelb, orange oder braun.

Gruene Chilis sind immer unreif, und ich habe noch keine Sorte erlebt die gruen nach irgendwas schmecken. Die Unart vor allem Jalapenos oder Pimento de Patron gruen zu ernten ist mir ein Raetsel.

Also warte lieber noch etwas ab bis die Jalapenos rot sind, und warte dann noch etwa 1 Woche mit der Ernte.

Die unterschiedliche Schaerfe kann an der Sorte liegen, oder aber am unterschiedlichen Reifegrad. Ich habe immer mal wieder Chilis bei denen die Schaerfe von Frucht zu Frucht von gleichen Pflanze sehr unterschiedlich ausfallen.

Tschau
Peter

Hallo,

also ich hab mal ein paar Tage Chillies gezüchtet…

Die Farbe ist nun gar keine ernstliche Frage, denn die verschiedenen Chillies gibt es in jeder Farbe, ich habe die schon in violett gesehen…

Aus wissenschaftlich nach meiner Kenntnis nicht nachvollziehbaren Gründen ist die Schärfe sehr unterschiedlich. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen und ich habe das schon mit dutzenden von Pflanzen getestet. Der eine haut Dich um, der andere ist Paprika…

Schmeckt er nach Gras, ist er schlichtweg nicht reif, also abwarten, das wird schon.
Je nach Sorte wird die Farbe natürlich verschieden, in Deinem Fall wohl rot, dann warte einfach, bis sie rot sind…

Ob sie dann richtig scharf sind, das hat ein wenig mit Zufall zu tun, ich habe jedenfalls die letzten zwanzig Jahre niemand gefunden, der mir das erklären konnte…

Gruß

Hallo,

die Früchte erntet man am besten, wenn die kurzen grünen Zwischenstücke zwischen Stamm und Frucht einschrumpfen (dünner, matt und trocken werden). Sie werden dann nicht mehr mit Nährstoffen versorgt.

Im Gegensatz zu Äpfeln und Birnen, die am Ende der Reifezeit vom Baum fallen, bleiben die Paprikas hängen und trocknen mit der Zeit ein.

Die ungleiche Schärfe der einzelnen Früchte kann von nicht sortenreinen Samen herrühren. Ich hatte auch schon an einer Pflanze scharfe und lasche.

Ich trockne die Peperoni nach der Ernte und mahle oder hacke sie bei Bedarf klein. Die nicht-scharfen kommen weg. Dieses Jahr habe ich seltsamerweise nur sehr scharfe.

Gruß
M.