Jalapeños

Hallo,
ich versuche mich dieses Jahr zum ersten Mal an eigenen Chilis. Genauer gesagt an Jalapeños. Jetzt habe ich vier üppige Pflanzen mit reichlich Schoten.
So weit so gut. Die sind aber alle noch grün und zeigen keine Anzeichen, dass sie das demnächst ändern wollen. Im Netz habe ich aber den Hinweis gefunden, dass alle Jalapeños rot werden.
Hat jemand Erfahrung damit? Brauche ich einfach noch etwas Geduld oder gibt es auch grüne Sorten?
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Leila

So weit so gut. Die sind aber alle noch grün und zeigen keine
Anzeichen, dass sie das demnächst ändern wollen. Im Netz habe
ich aber den Hinweis gefunden, dass alle Jalapeños rot werden.

Hi
Wenn die Früchte noch grün sind, sind sie noch unreif.

Hat jemand Erfahrung damit? Brauche ich einfach noch etwas
Geduld oder gibt es auch grüne Sorten?

Es gibt wohl keine eigentlichen grünen Sorten, aber die meisten Jalapenos werden grün, also unreif, geerntet und verarbeitet. Die grünen Paprika im Supermarkt sind im Prinzip auch unreife rote oder gelbe Paprika.
Ich würde sie pflücken, wenn sie anfangen rot zu werden, dann sind sie reif genug.

Grüße

Laralinda

Danke, dann werde ich mich einfach noch etwas in Geduld üben.

Meine Habaneros werden jetzt langsam orange, die sind bald erntereif. Andere Sorten brauchen noch Wärme und Sonne um reif zu werden, also lass sie mal dran. Bis zu den ersten Frösten ist ja noch Zeit, da passiert noch viel.

Gruß
Horst

Hallo,

es gibt unterschiedliche Sorten von Jalapenos, die unterschiedlich schnell abreifen. Das reicht von ca 70 bis über 100 Tage (ab Aufgehen der Pflanzen). Ich hatte mal „Early Jalapenos“, die waren Mitte August soweit. Da sie „Early“ waren, dürften normale wohl noch etwas länger brauchen.

Gruß, Niels