Jalousien statt Vorhänge

Hallo,

bisher habe ich in meinem Wohnzimmer Vorhänge, die ich stufenlos nach oben und unten stellen kann, wie ich will. Alles toll, aber bei jeder Wäsche und einer großen Fensterfront eine ziemliche Arbeit. Jetzt denke ich daran, die Vorhänge durch Jalousien zu ersetzen.

Ich möchte keine Stoffjalousien, da sich darauf der Staub zu sehr absetzt, sondern möglichst Jalousien, die ich abwischen kann. Nun würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch schon Erfahrung damit gesammelt hat.
Sind sie wirklich so pflegeleicht, wie ich mir das vorstelle?
Und wie gut können sie gehandhabt werden bzw. sind sie auch belastbar,
wenn man öfter hoch und runter stellen möchte?

Wäre nett, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten würdet, bevor ich so eine große Investition tätige.

Danke.

Viele Grüße, Eva

Hallo,

es gibt doch unterschiedliche Qualitäten. Ich würde mal den Fachhandel fragen.
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Vielleicht kommt es auch ein bisschen auf die Fenstergröße an und das Gewicht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht getestet werden.

VG

elisa

Hallo Elisa,

Du hast recht, natürlich lasse ich mich beraten bzw. habe es auch schon getan, - aber sehr häufig haben Anwender besondere Erfahrungen oder Hinweise. Auf die kommt es mir an.

Z.B. hat mir eine Bekannte erzählt, sie habe so beschichtetes Metall mit offenen Poren und da setze sich der Staub recht hartnäckig drauf ab. Das sagt Dir kaum ein Verkäufer. Und mit den Tests ist das auch so eine Sache. Nicht alles was auf den Markt kommt, ist belastbar für die Praxis. Oder glaubt das heute noch jemand?

Insbesondere hinsichtlich Pflege, Verfärbungen, Anwendung ist mir da
die Aussage von Anwendern wertvoller.

Gruß, Eva

1 Like

Hallo Eva,

ich hatte früher an allen Fenstern (Horizontal-)Jalousien, inzwischen hab’ ich wieder Vorhänge :smile:
Zugegeben, Staubwischen gehört nicht zu meiner Leidenschaft …
Ich habe zum Teil Lamelle für Lamelle abgewischt! In der Zeit wasche ich heute sämtliche Vorhänge.
Kaputt gegangen sind die auch nach Jahren nicht

LG

Hast du eventuell mal an Sichtschutz-Folien gedacht? Die sind als Gardinen- bzw. Vorhang-Alternative noch recht unbekannt, machen jedoch echt was her! Außerdem fangen sie keinen Staub auf, sind lichtbeständig und es entstehen keine Farbveränderungen durch äußere Umwelteinflüsse (z.B. Sonne, Rauch). Und welche Frau möchte nicht freiwillig aufs Vorhänge-Waschen verzichten? :wink:

Es gibt zum Teil richtig gute Motive, die auf „Gardinen-Optik“ getrimmt sind! Schau mal z.B. auf http://www.bilder-welten.net/de/cat_view.php?catid=1636 vorbei…

Also ich persönlich finds nich schlecht, aber das is wohl Geschmackssache. Wer weiß, vielleicht gefällts dir ja auch? :smile:

Liebe Grüße,
Betti