Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe hier im Altbau eine Stauhitze in den Räumen und Südseite. Die Alu-Jalousien innen, welche ich vom vorigen Mieter abgekauft habe nehmen die Hitze nicht viel weg. Im Bad hatte ich mal eine wesentlich breitere und längere Alu-Jalousie. Da war es wesentlich kühler. Ich habe gelesen, dass Alu-Jalousien in Silber reflektieren und somit weniger Hitze reinlassen. Bei den Rollo Nacht Thermo soll es ganz dunkel im Raum werden, wurde mir gesagt. Ich will ja nicht tagsüber bei Licht am PC sitzen. Hat jemand eine Idee, ob Alu-Jalousien Silber oder Rollo Nacht Therme den gleichen Effekt bringen, was Hitze betrifft? Vielen Dank für eine Rückmeldung.
LG
Hallo !
Das ist fast egal.
Die Wärme ist in beiden Fällen schon im Raum drin,also hinter der Fensterscheibe und kann dann auch nicht mehr heraus !
Sonnenschutz muss VOR die Scheibe,nach außen also,damit die Wärme erst gar nicht in den Raum kommt.
Da Du ja am Arbeitsplatz bei Sonne kein Licht einschalten willst,muss man eben Schräglamellen nehmen,die Direkteinstrahlung verhindern,aber den Raum noch gut aufhellen.
MfG
duck313
physikalische Effekte
Hallo,
Die Wärme ist in beiden Fällen schon im Raum drin,
also hinter der Fensterscheibe und kann dann auch
nicht mehr heraus !
Ganz so ist das nicht.
Wenn man innen für des Fenster eine hoch reflektierende
Jalousie setzt, dann wird das Sonnenlicht zum großen
Teil wieder raus reflektiert.
Dazu kann man auch zur Außenseite hin verspiegelte
Kunststofflamellen nutzen.
Sonnenschutz muss VOR die Scheibe,nach außen :also,damit die Wärme erst gar nicht in den Raum kommt.
Das ist natürlich die effizientere Methode, weil
bei Innenjalousien schon ein Teil der Strahlung
am Fenster und der Jalousie absorbiert wird.
Aber es ist trotzdem besser, 70-80% nach außen
zurück zu spiegeln als 100% rein zu lassen.
Bei Mietwohnungen ist es nun aber mal nicht so
einfach bzw. unmöglich Außenjalousien anzubringen,
wenn der Vermieter es nicht machen will.
Gruß Uwi
Hallo,
Die Alu-Jalousien innen, nehmen die Hitze
nicht viel weg.
Welche Farbe haben die nach außen?
Sind sie sauber und doch verstaubt?
Im Bad hatte ich mal eine wesentlich breitere
und längere Alu-Jalousie. Da war es wesentlich kühler.
Wie warm oder Kühl es in einem Raum wird, hängt von
vielen Parametern ab.
Ich habe gelesen, dass Alu-Jalousien in Silber :reflektieren und somit weniger Hitze reinlassen.
Logisch, weil Sonnenlicht nun mal Strahlung ist,
muß diese zurück gespiegelt werden.
Bei den Rollo Nacht Thermo soll es ganz dunkel
im Raum werden, wurde mir gesagt.
Ich will ja nicht tagsüber bei Licht am PC sitzen.
Jalousien lassen sich so einstellen, dass durch
die Spalte etwas indirekte Licht rein kommt.
Hat jemand eine Idee, ob Alu-Jalousien Silber oder
Rollo Nacht Therme den gleichen Effekt bringen,
was Hitze betrifft?
Entscheidend ist, wie gut das Licht nach außen
refl., nicht wie lichtdicht es ist.
Gruß Uwi
Danke für Eure Rückmeldungen. Die Anbringung von Rollos aussen wird bei uns nicht erlaubt. Mir wurde in einem Geschäft gesagt, dass Innenjalousien aus Alu in der Farbe silber den gleichen Effekt haben wir verdunkelnde Rollos Thermo Nacht. Das zweite Geschäft verneinte dies. Da ich viel am PC arbeiten muss, möchte ich tagsüber nicht das Licht anknipsen. Deshalb fragte ich, ob die Alu-Jalousien silber den gleichen Effekt haben wie silber beschichtete Verdunkelungs-Rollos, was die Hitze betrifft.