Jalousienband reinigen?

Hallo Ihr lieben,

wir ziehen in eine neue (alte Mietwohung). Meine Frage, hat jemand Erfahrung wie man das Jalousienband reinigt. Problem ist ja, dass es im Kasten sitzt und irgendwie sieht es total dreckig aus, also zumindest das Stück das heraus guckt.
Hat jemand schon einmal den Gurt erfolgreich gesäubert?

Gruß Britta

wir ziehen in eine neue (alte Mietwohung). Meine Frage, hat
jemand Erfahrung wie man das Jalousienband reinigt. Problem
ist ja, dass es im Kasten sitzt und irgendwie sieht es total
dreckig aus, also zumindest das Stück das heraus guckt.
Hat jemand schon einmal den Gurt erfolgreich gesäubert?

Hallo Britta,

Hängt davon ab, wie begabt du im handwerklichen Bereich bist.
Wenn du unbegabt bist, kannst du es mit Quick’n’Brite o.Ä. versuchen.
Das wird aber sehr wahrscheinlich nichts oder nicht viel bringen.
Wenn du dir das aber zutraust, kaufe dir eine neue Rolle und ersetze das häßliche alte Band durch ein Neues.
Am besten ist, du sprichst deinen Vermieter darauf an, vieleicht läßt der das ja machen. (Unserer hat es machen lassen, obwohl ich ihm angeboten habe, es selber zu machen)

Gruß
Sticky

Hallo Britta,
also wir haben die total verschmutzten Jalousienbänder beim Einzug in unsere neue Wohnung alle durch neue ersetzt.
Rolloband kostet nicht viel - bekommst du in jedem Baumarkt, und der Einbau war auch für uns Laien ganz unproblematisch. Den Vermieter haben wir damit gar nicht behelligt, und Hilfe haben wir z.B. hier bekommen:

http://www.baumarkt.de/b_markt/service/rollgurt.htm

Damit der Rolladengurt schön geschmeidig bleibt, soll man ihn übrigens einmal jährlich mit weißem Kerzenwachs beschmieren.

Gruß von Pegasus

Guten Morgen,

habe circa 30 Jahre alte Rolladenbänder in die Waschmaschine geschmissen, bei 60 Grad und etwas Bleiche gewaschen und sie kamen wirklich deutlich heller raus - nicht wie neu, aber fast - ein Versuch ist es allemal wert.

Gruß
Dora

Vorsicht
Hallo Dora,

Den Tip wollte ich auch geben, habe es dann aber nicht getan, weil die Fragestellerin nicht angegeben hat, ob es sich um Baumwoll oder Polyesther Gurte handelt. Bei Polyesthergurten wäre das nämlich nicht zu empfehlen.

Gruß
Sticky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]