Wer kann mir einen Tipp geben. Ich habe derzeit eine Astro-Schaltuhr von der Firma Elero für unsere Jalousie. Auf der Rückseite ist sie wie folgt angschlossen: Leiter, Nullleiter und drei Kabeln zum Jalousiemotor (auf, ab und ?).
Nun wechseln wir im Wohnzimmer alle Steckdosen, Schalter und u.a. auf eine Serie der Firma Busch-Jäger. Für die Jalousiesteuerung haben wir einen Untreputzeinsatz „Busch-Jalousiecontrol II“.
Beim anbringen habe ich das Problem dass ich außer dem Anschluss für Leiter, Nulleiter und zum Jalousiemotor nur noch zwei Anschlüsse für den Anschluss habe (auf und ab). Da mir nicht bekannt ist, welche Funktion der weitere Anschluss hat, bitte ich um Rat, ob ich einfach z.B. durch durchtesten ermitteln (der drei Adern zum Jalousiemotor) kann welche Ader ggf. nicht benötigt wird oder muss dieser überzählige Anschluss ggf. zusammen mit einer anderen Ader zusammengeschaltet werden?
Für Hilfe sage ich jetzt schon Danke.
Gruß
Detlef
Hallo Detlef,
rufe einfach Busch-Jaeger an. Da wird Dir geholfen.
http://www.busch-jaeger.de
- Volker -
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Detlef,Jeder Jalousiemotor hat folgende elektr.Anschlüsse:Nulleiter ist blau,Auf und Ab jeweils schwarz u.braun und Masse ist Grün/gelb.Die Astro-Schaltuhr(egal welches Fabrikat)wird wie folgt angeschlossen:stuck_out_tongue:hase(schwarz),Nulleiter(blau),Auf u.Ab.
Nur wenn alle diese Verbindungen verfügbar sind kann der Rolladen/Jalousie einwandfrei betrieben werder.Irgendwelche Einsparungen von Verbindungsadern ist nicht möglich.Guten Erfolg.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]