James Bond - wer ist ähnlich?

Hallo zusammen,

wir müssen von der Schule aus eine Facharbeit schreiben.
Ich schreibe meine im Fach Deutsch.
Um nicht allzu viel Langeweile daran zu haben, habe ich mir überlegt, das Thema „James Bond“ aufzugreifen.
Sinnvoll wäre natürlich ein Vergleich zu einer ähnlichen literarischen Figur, am besten so alt wie möglich.
Inhalt des Unterrichts waren bisher Barock und Aufklärung, jedoch muss die Figur nicht zwangsweise aus diesen Epochen stammen. Gut wäre allerdings eine gewisse Ähnlichkeit oder aber ein krasser Gegensatz in der Darstellungsweise beispielsweise ihrer Männlichkeit.

Fällt Euch irgendeine literarische Figur ein, die ich zum Vergleich nehmen könnte? Gut ist natürlich auch, wenn man, um den Charakter dieser Figur zu erfassen, nicht direkt ein 5000-Seiten-Buch lesen muss =)

Viellicht könnt Ihr mir ja helfen,
vielen Dank schonmal,
M4ts

Hallo M4ts,

wir müssen von der Schule aus eine Facharbeit schreiben.
Ich schreibe meine im Fach Deutsch.
Um nicht allzu viel Langeweile daran zu haben, habe ich mir
überlegt, das Thema „James Bond“ aufzugreifen.
Sinnvoll wäre natürlich ein Vergleich zu einer ähnlichen
literarischen Figur, am besten so alt wie möglich.

Helden mit Spionqualität wird schwierig.
Abenteurer/edle Räuber schon eher.

Spontan fallen mir ein: Rinaldo Rinaldini / von einem gewissen Herrn Vulpius (Schwager Goethes)
Der Graf von Monte Christo / Alexandre Dumas
Allan Quartermain / Henry Rider Haggard
Old Shatterhand/Kara Ben Nemsi /Karl May

und natürlich Sherlock Holmes / Arthur Conan Doyle

Gut ist natürlich auch, wenn man, um
den Charakter dieser Figur zu erfassen, nicht direkt ein
5000-Seiten-Buch lesen muss =)

keine Angst. Die Vorschlagsbände sind dünner und in aller Regel auch in der Stadtbücherei zu leihen.

Viellicht könnt Ihr mir ja helfen,

weiß ich nicht. Schau halt mal

viele grüße
Geli

Hi Geli,

vielen Dank für die Antwort!

Helden mit Spionqualität wird schwierig.
Abenteurer/edle Räuber schon eher.

An genau so etwas hatte ich auch gedacht.

Spontan fallen mir ein: Rinaldo Rinaldini / von einem gewissen
Herrn Vulpius (Schwager Goethes)
Der Graf von Monte Christo / Alexandre Dumas
Allan Quartermain / Henry Rider Haggard

und natürlich Sherlock Holmes / Arthur Conan Doyle

Da werde ich mich sofort mal informieren, einige kenne ich und besonders Mr. Holmes passt sehr gut, wie ich finde. Ist mir nicht eingefallen. Danke für den Tipp!

Schönen Dank,
mfg
M4ts

Tach,

also James Bond in Mönchsrobe… das is schweeeer… :wink:
Aber: Umberto Eco: Der Name der Rose, Das Foucaultsche Pendel

UND:

Ellis Peters und Edith Pargeter: Bruder Cadfael und das Geheimnis der schönen Toten / Bruder Cadfael und die schwarze Keltin / Bruder Cadfael und das fremde Mädchen / Bruder Cadfael und der Ketzerlehrling / Bruder Cadfael und der Hochzeitsmord
Die Romane spielen alle so in der Zeit um 1150, wenn ich mich ad hoc richtig entsinne - alt genug? :smile:

Gibts auch übrigens alles auf Film. :smile:

Cadfael gefällt mir ausnehmend gut

Grüße

Midir

Hi Geli,

wenn du england nicht so magst, dann versuchs doch mit arsene lupin. das ist so etwas wie der französische sherlock holmes.

den gibts auch als film auf dvd zu kaufen.

greez nadine

Aber nadine,

wenn du england nicht so magst, dann versuchs doch mit arsene
lupin. das ist so etwas wie der französische sherlock holmes.

Arsene Lupin ist Gentlemandieb.
Sowas würde Hlomes nie getan haben.

Gruß
Barney

Moin,

wie wärs mit „Der Kurier des Zaren“ von Jules Verne? Spion und Tausendsassa im Dienste einer anderen Majestät :smile:

Gruß
Marion

hi,

vielleicht auch thomas lieven, der protagonist aus simmels „es muß nicht immer kaviar sein“? der war mit allen geheimdiensten auf du und hate überall auf der welt gute freunde, mit deren hilfe er aus allen möglichen schwierigkeiten wieder raus kam. dazu kochte er allerdings gern.

gruß
ann

Oh, vielen Dank für die vielen Vorschläge!

Da kann man sicher einiges rausholen, ich freue mich schon drauf.

Vielen Dank nochmal,
schönes Wochenende
M4ts

Von Karl May gibt’s auch noch „Der Spion von Ortry“ aus der vierteiligen oder fünfteiligen Reihe um die Familie derer von Greifenklau. Spielt zur Zeit Napoleons und hat viel Abenteuer, Geheimnis, Verschwörung, Tugend und Liebe. Ich fand’s damals echt klasse (ist allerdings schon ca. 20 Jahre her)
Abgesehen davon, dass er am Ende heiratet, ist der Held genau so ein toller Typ wie Old Shatterhand :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist zwar nicht alt, aber Dirk Pitt aus den Romanen von Clive Cussler kommt vom Typ her hin.

Kurzprofil:

Forscher, der für die NUMA (National Underwater & Marine Agency) arbeitet und nebenbei öfter mal die Welt rettet.
Natürlich Sonnyboy und Frauenheld.

Ist zwar kein Spion, aber die Geschichten erinnern sehr an Bond-Filme, da rund um die Welt gereist wird, oft ein übermächtiger Bösewicht und immer eine attraktive Frau dabei sind.

Weiteres: http://de.wikipedia.org/wiki/Dirk_Pitt

Die Bücher sind natürlich keine große Literatur, aber sehr unterhaltsam und echte Pageturner, bester Ferienlesestoff.