James Monroe

Hallo zusammen!

Kennt jemand den Grund, warum der US-Präsident James Monroe nicht in den lateinamerikanischen Freiheitskämpfen von 1809- 1829 interveniert hat?

Viele Grüße

Falco

Kennt jemand den Grund, warum der US-Präsident James Monroe
nicht in den lateinamerikanischen Freiheitskämpfen von 1809-
1829 interveniert hat?

Hallo

Die Hegemonialstellung der USA ist ein Produkt der europäischen Großkriege des 20. Jahrhunderts, die Möglichkeit, Truppen in alle Welt zu schicken statt sie die Heimat schützen zu lassen, ist ein Ergebnis der geografischen Lage der USA („Im Norden ein schwaches Kanada, im Süden ein schwaches Mexiko, im Osten Fische, im Westen Fische“) und der Blick auf die Welt außerhalb der USA ist die Folge der erst Ende des 19. Jahrhunderts abgeschlossenen inneren Kolonisation des nordamerikanischen Kontinents. Die Militarisierung der US-Gesellschaft setzte außerdem erst mit Beginn des Kalten Krieges 1948 ein (Beibehaltung der Wehrpflicht und damit eines großen stehenden Heeres).

Zwar verkündete Monroe seine nach ihm benannte Doktrin viel früher, aber es fehlten den USA im 19. Jahrhundert schlicht die Machtmittel, sie gegen die europäischen Großmächte durchzusetzen.

Gruß
smalbop