Hallo zusammen,
habe da mal folgende Frage:
Wenn ich im häuslichen Netzwerk den Janaserver einsetze, fungiert „mein“ Rechner ja mehr oder minder als Server.
Etwaige Netzwerkverbindungen (I-net, Email etc.) laufen über also hierüber.
Wenn jetzt beispielsweise ein anderer Rechner im Netzwerk sich via I-net ein Schadprogramm einzufangen droht, stellt dann dieses Schadprogramm auch ein potenzielle Bedrohung für meinen Rechner dar?
Frage mich das, weil ich gedenke, meine Tochter über Janaserver ans I-net anzubinden und möchte im Hinblick auf meinen Rechner da nichts riskieren.
Besten Dank für die Antworten
Jimmy
Hy,
Wenn jetzt beispielsweise ein anderer Rechner im Netzwerk sich
via I-net ein Schadprogramm einzufangen droht, stellt dann
dieses Schadprogramm auch ein potenzielle Bedrohung für meinen
Rechner dar?
Oh Ja! jeder Rechner, der mit dem eigenen Netzwerk verbunden ist ist somit potentiel angreifbar (je nach dem was es für ein Schadprogramm wenn man es so nennen will es ist).
Frage mich das, weil ich gedenke, meine Tochter über
Janaserver ans I-net anzubinden und möchte im Hinblick auf
meinen Rechner da nichts riskieren.
Guter gedanke. Ich würde den Janaserver hier eher nicht auf einem Arbeitsplatz Rechner installieren, sondern eher auf einer eigenständigen Maschine. Dann kann diese Maschine nämlich noch zusätzlich einen zentral gesteuerten Virenscanner der Wahl beherbergen, der dann immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden kann. Dazu dann eine entsprechende Firewall.
Nur wenn z.B. ein „normaler“ Router angeschlossen ist, warum dann noch der Jana Server? Filterdienste sollte eigentlich auch der Router an sich können…
Gruß
h.