Jane Austen 'Persuasion'

Guten Tag!

Ich möchte oben genanntes Buch für die Matura lesen und möchte nun gerne wissen, ob es schwierig zu lesen ist (Wörter, die man im Gymer nicht lernt; gehobene Sprache; usw.)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Michaela

Guten Abend,

das Buch kenne ich nicht, aber da Du noch keine Antwort bekommen hast, ein Tipp: wenn ich weiß oder merke, dass bei einem fremdsprachigen Buch flüssiges Lesen schwierig ist, dann besorge ich mir eine Übersetzung und lese „parallel“. Ich habe also beide Bücher offen vor mir liegen und wenn ich etwas nicht verstehe, schaue ich in die Übersetzung. Das ist einfacher, als Vokabeln nachzuschlagen.

Viel Erfolg bei der Matura
Pit

Hallo Michaela,

möchte nun gerne wissen, ob es schwierig zu lesen ist (Wörter, die
man im Gymer nicht lernt; gehobene Sprache; usw.)?

am besten kannst du das herausfinden, indem du selbst einen kostenlosen Blick in den Text wirfst:

http://books.mirror.org/austen/persuasn/s001.html

Eine kurze Anmerkung von mir: Austen hat Persuasion unmittelbar vor ihrem Tod geschrieben, als sie bereits krank war. Das heißt: Sie hatte es eilig, den Text überhaupt zu vollenden und kam nicht mehr zu einer ausführlichen Durchsicht, die sie ansonsten wohl vorgenommen hätte. Ihr blieb nicht einmal Zeit, ihr Buch zu benennen; der Titel stammt von ihrem Verleger. Der Plot ist ähnlich wie in anderen Werken der Autorin. Allerdings kommt mir die Sprache des Romans kunstloser und vor allem unironischer vor als in anderen Büchern Austens, was einen Eindruck von Ernsthaftigkeit und Langeweile hinterlassen könnte. Je nachdem, ob du ein großer Austen-Fan bist, kannst du dich natürlich vom Gegenteil überzeugen oder lieber an eines der Werke aus der Blüte ihres Schaffens – sprich: Pride and Prejudice oder Sense and Sensibility – halten.

Gruß
Christopher