Hallo Asiya
auch ich bin vor etwa 25 Jahren vom Unglaeubigen zum Islam
uebergewechselt. Zwar nicht aus Ueberzeugung aber mit
Gruenden.
In zunehmendem Alter beschaeftigt mich haeufiger die Frage, ob
ich nach meinem Tode den Himmel mit all den Terorristen und
Selbstmordattentaetern teilen werde muessen.
Jetzt frage ich mich, ob ich nicht einen christlichen Glauben
annehmen sollte um dann spaeter statt Golf zu spielen, in den
Harfeclub Aufnahme zu finden?
Wer kann mich beraten?
Gruesse, Rudolf
Hallo Ralph,
ich glaube eher das Deine Frage eine Belustigung ist, als ernst gemeint, jedoch werde ich Dir Antwort geben. Und zwar Dein eher kommentaren Satz bezüglichh des Terrorismus.
Die allgemeine Bedeutung des Terrors ist Gewalttätigkeit, die für politische Zwecke gegen nicht-militärische Ziele verübt wird. Anders ausgedrückt sind die Ziele des Terrors völlig unschuldige Zivilisten, deren einziges Verbrechen darin besteht, in den Augen der Terroristen „die andere Seite“ zu sein.
Es ist eine Tat, die jeder moralischen Rechtfertigung entbehrt. Terror, wie ihn Hitler oder Stalin mit ihren Massenmorden begangen haben, ist ein Verbrechen, das gegen die „Menschheit“ verübt wird.
Der Quran ist ein Buch, das den Menschen gegeben wurde, um als Führer zum richtigen Weg zu dienen, und in diesem Buch befehlt Allah den Menschen, ein beispielhaftes moralisches Leben zu führen. Diese gebotene Tugendhaftigkeit basiert auf Konzepten wie Liebe, Mitleid, Toleranz und Gnade. Allah ruft alle Menschen auf, die islamische Moral anzunehmen, durch die Mitleid, Gnade, Frieden und Toleranz auf der ganzen Erde Verbreitung finden können:
O ihr, die ihr glaubt! Gebt euch Allah ganz und gar hin und folgt nicht den Fußstapfen des Satans; siehe, er ist offenkundig euer Feind. (Sure al-Baqara: 208)
Die Werte des Quran gebieten jedem Muslim, alle Menschen, seinen es Muslime oder nicht-Muslime, freundlich und gerecht zu behandeln, die Schwachen und Unschuldigen zu schützen und die „Verbreitung des Unheils“ zu verhindern. Das Unheil umfasst alle Formen der Anarchie und des Terrors, die Sicherheit, Ruhe und Frieden in der Welt bedrohen. Wie Allah in einem Vers sagt, „Allah liebt nicht die, welche Unheil stiften“. (Sure al-Qasas: 77)