Den einzigen Film den ich kenne (Shogun) finde ich in keiner Videothek.
Wer kennt noch Filme die ihm die jap. Kultur näher bringen könnten und kann mir sagen wo ich sie leihen oder kaufen kann?
Wie finde ich Shogun, da es in Kassel in keiner Videothek auszuleihen ist?
der Autor heißt James Clavell, bei amazon hab ich grad gesehen, daß sie „Shogun“ gerade nicht anbieten.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß sich das Buch in irgendeiner Bücherei in Kassel (?) finden läßt.
James Clavell hat noch mehrere Romane über Japan, sowohl in der Shogunzeit, als auch in der Neuzeit geschrieben. Sehr fundierte Kenntnisse der japanischen und allgemein asiatischen Kultur, detaillierte Beschreibungen von Orten, Bräuchen und Gegebenheiten.
Im „Shogun“ kann man so nebenher sogar ein bißchen japanisch lernen.
Davon abgesehen gibt es in jeder größeren Bücherei ganze Regale voll mit japanisch im Bereich Kultur, Erkunde, Geschichte, Volkskunde und sicher auch im Bereich Romane.
Gerade fällt mir ein: vielleicht findet sich dort auch das Video „Shogun“, falls die Bücherei auch Videos verleiht.
Shogun war ja auch ein Mehrteiler und Fernsehfilm.
Aber die zwei besten japanischen Regisseure sind:
Akira Kurosawa und Juzo Itami. Von beiden Regisseuren dürfen auch in Kassel Filme zu finden sein (vor allem Kurosawa). Problem könnte nur sein, dass einige Filme von Kurosawa vielleicht zu anspruchsvoll sind (z.B. Rashomon). Denke aber, dass sie auch schon bei einem 13-jährigen ihren Reiz entfalten. Vor allem, wenn dieser die japanische Kultur mag.
Vielleicht mal mit „Die sieben Samurai“ beginnen. Ist schon bald ein Actionfilm (aber genial, da eben Kurosawa, jetzt nicht „Ibäh“ Schwarzenegger sagen).
Itamis Filme sind teilweise zu erotisch für einen 13-jährigen (z.B. einer meiner absoluten Lieblingsfilme „Tampopo“). Daher dort auf jeden Fall auf die FSK achten. Eventuell vorher selbst ansehen und selbst beurteilen, was Du hier Deinem Sohn zumuten willst. „Tampopo“ lief auch schon mehrmals im Fernsehen (öffentlich-rechtlich), also kann er so „schlimm“ nicht sein.
Der andere Vorschlag Bücher ist natürlich auch nicht verkehrt. Hier kann ich Eiji Yoshikawa empfehlen (z.B. „Taiko“ und „Musashi“). Sind aber sehr dick, Taiko z.B. über 850 Seiten. Kann ein Vorteil oder ein Nachteil sein. Würde aber eher Musashi empfehlen. In Taiko geht es im Prinzip um einen General mit sehr vielen Schlachten, die hin und her wogen und vielen Personen. Fand ich teilweise ziemlich schwer zu verstehen, wo man jetzt gerade ist. Musashi behandelt einen sehr bekannten Schwertkämpfer. Also sehr viel Action und auch von der Handlung verständlicher (meiner Meinung nach).