Japan

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit Japan. Da ich im Internet (und auch in Büchern, da steht nur viel über den wirtschaftlichen Erfolg) nicht viel über die Wirtschaftskrise Japans finde, würde es mich freuen, wenn mir jemand die genauen Vorkommnisse der japanischen Wirtschftskrise kurz erklären könnte, wenn es geht auch so, dass jemand es versteht, der nicht viel Ahnung von Wirtschaft hat.

Wie war die wirtschaftliche Entwicklung Japans vor der Wirtschaftskrise?

Was hat Japan damals anders gemacht, als zu den Wirtschaftskrisenzeiten, sodass es nicht mehr so bergauf ging?

Was genau ist mit den Finanz- und Immobilienmärkten passiert?

Wie sieht die momentane wirtschaftliche Lage Japans aus?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhilft.
Vielen Dank.

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit Japan. Da ich im Internet (und
auch in Büchern, da steht nur viel über den wirtschaftlichen
Erfolg) nicht viel über die Wirtschaftskrise Japans finde,
würde es mich freuen, wenn mir jemand die genauen Vorkommnisse
der japanischen Wirtschftskrise kurz erklären könnte, wenn es
geht auch so, dass jemand es versteht, der nicht viel Ahnung
von Wirtschaft hat.

vielleicht hilft das ein bißchen weiter:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Was genau ist mit den Finanz- und Immobilienmärkten passiert?

Die Preise stiegen in den späten 80ern und frühen 90ern schnell und stark. Irgendwann fanden sich dann zu den Höchstkursen keine Käufer mehr, so daß die Kurse bzw. Preise fielen und zwar noch etwas schneller, als sie vorher gestiegen waren.

Ähnliche Tendenzen sind derzeit übrigens auf dem Londoner und dem US-Immobilienmarkt aus. Im Unterschied zu damals, fehlt die parallele Entwicklung auf den Aktienmärkten. Dennoch gibt es Parallelen. So wurden damals Immobilienfinanzierungen mit Aktien und Aktienkäufe mit Immobilien besichert.

In den USA wird derzeit der private Konsum über Immobilienkredite finanziert, was letztlich noch schlimmer ist, weil das Geld aus den aufgenommenen Krediten einfach „weg“ ist. Im Handelsblatt war am Mittwoch ein interessanter Artikel zu dem Thema. Vielleicht kannst Du den noch irgendwo besorgen. Die Banken sind derzeit dabei, die leichte/leichtsinnige Kreditvergabe einzuschränken, so daß eine Marktkorrektur nicht mehr weit entfernt zu sein scheint.

Wie sieht die momentane wirtschaftliche Lage Japans aus?

http://news.google.de/news?hl=de&ned=de&q=japanische…

Gruß,
Christian

Hallo Anne,
so gut ich kann will ich es Dir erzählen wie ich es verstehe. Japan war nach dem zweiten Weltkrieg ähnlich zerstört und darnieder wie Deutschland und ähnlich wie Deutschland hat sich Japan daraus mit Fleiss und Geschick erhoben. Es ist bekannt, dass Japans rasanter wirtschaftlicher Aufschwung Jahrzehnte dauerte. Anfänglich kopierten sie nur die westlichen Produkte und verkauften sie billiger. Bis in die 70er Jahre war der Spruch „made in Japan“ eine abfällige Bemerkung über schlechte Qualität. Seit den 80ern setzen die Japaner regelmäßig weltweit immer wieder technische Maßstäbe in vielen Bereichen wie Automobile, Unterhaltungselektronik, Werkzeugmachinen aber auch in Architektur und Bauwesen und anderen Bereichen. Der grosse Rückschlag der in den 90ger Jahren begann fand seine Ursache im Kernproblem der heute noch andauernden japanischen Krise: Die Japaner haben mit sich selbst einen gigantischen Bluff mit ihren Immobilien betrieben und dies lief etwa so ab: Unternehmer, ob grosse oder kleine müssen sich Geld leihen um ihre grossartigen Ideen zu verwirklichen. Die japanischen Banken wurden ermutigt, Grundstücke als Sicherheit für Kredite zu akzeptieren und dabei wurde Grundstücke in Japan unglaublich überbewertet. Teile der Stadt Tokio sollte zu Hochzeiten mehr wert gewesen sein als die ganzen USA. Dies funktunierte, weil alle ihre Kredite bedienten. Erst als viele ihre Kredite nicht bedienten und viele Banken die Grundstücke am japanischen Markt verkauften da erst zeigte sich, dass Keiner die Wahnsinnspreise zahlen wollte. Von da an merkte die Finanzwelt, dass die japanischen Banken Wahnsinnsgelder gegen leere Versprechen verliehen hatten. Dies bedeutet einen gigantischen Schuldenberg den Japan seit 15 - 25 Jahren vor sich sieht und der nicht durch ein paar gute Jahre weggearbeitet werden kann.
Investoren finden in Japan heute nur schwer einen Kreditgeber.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]