Japan 2008

Konnichi-wa,

schon vor langer Zeit habe ich mir in den Kopf gesetzt, mal nach Japan zu fliegen. Nun gut, nächstes Jahr muss/will/darf ich Anfang April vor meinem runden Geburtstag flüchten*. Je weiter weg, desto besser - also Japan (mit ‚neu‘-Schildchen) oder Australien/Neuseeland (da war ich schon ein paar mal).

Na ja, habe mich jetzt schon mal grob umgeschaut, die Flüge bis Narita sind bezahlbar, einen Japanisch-Kurs besuche ich auch (habe da so eine Fimmel *g*) und ich träume schon lange davon, mal zu sehen, wie die Schaffner Passagiere in die Yamanote-S-Bahn drücken.

Allerdings, an dieser Stelle muss ich mich outen, ich besitze noch keinen Japan-Reiseführer und bin auch sonst noch unentschlossen. Ganz grob gesagt: ich will mal nach Tokio und auch Kyoto muss nett sein. Auf den Fuji laufen sollte auch machbar sein?! Was muss frau sonst noch gesehen haben? Wie lange soll ich einplanen? Welches Budget (meine Ansprüche sind gering) und überhaupt alles, was ihr mir noch empfehlen könnt und natürlich auch alles, was ihr mir nicht empfehlen könnt :wink:

Aus dem vielen, vielen Input werde ich mir dann was nettes zusammenstricken.

Sayonara,
Julia

* Geschenke nehme ich jederzeit gerne, nur auf die Gratulation und das ‚ooh, endlich bist auch du 30‘ kann ich verzichten

Hallo,

ist zwar schon eine Weile her, dass ich da war, aber Japan ist auf jeden Fall eine Reise wert (was den Preis angeht ist es Geschmackssache, aber inzwischen soll es nicht mehr ganz so arg sein).

Tokio und Kyoto als grobe Marschrichtung sind sicher nicht verkehrt und auch der Fuji ist bei zwei Wochen aufwärts sicher machbar. Budget musste zu meiner Zeit richtig ordentlich sein, und wir hatten Glück Unterbringung/Frühstück/Abendessen durch gute Beziehungen in Tokio recht günstig abwickeln zu können. Ansonsten rann das Geld nur so durch die Finger, auch wenn es nur eine Nudelsuppe zum Mittag und das ein oder andere Kaltgetränk war. Alleine schon die Fahrkarten für U- und S-Bahnen waren richtig knackig, vom einfachen Ryokan in Kyoto ganz zu schweigen.

Ansonsten kommt es natürlich darauf an, in welche Richtung deine speziellen Interessen gehen. Kultur/Geschichte gibt es massenhaft, und wenn man noch mal einen Tag nach Kawamura oder Nikko fährt, dann hat man schon eine richtige Packung.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julia,

lass dir Japan auf keinen Fall entgehen wenn du schon Australien und Neuseeland gesehen hast. Oder mache zumindest einen verlaengerten Zwischenstop. Japan ist seit der Euro so hoch und Yen so schwach ueberhaupt nicht mehr so teuer. Abgesehen von den Mieten in Tokyo aber das stoert dich ja nicht. U-bahn fahren kostet so um die 130-200 Yen wenn es ne kurze fahrt ist und das ist ja um einiges guenstiger als 4 Pfund die du in London zahlen wuerdest oder?
Ausserdem kannst du dir wenn du reisen willst den Japan Railpass holen und den bekommst du ja mal richtig guenstig. Dann kannst du mit dem Schnellzug durch das Land duesen und kannst anschauen was du willst. Aber Tokyo darfst du dir natuerlich nicht entgehen lassen und es gibt noch einige andere Plaetze die super interessant sind. Aber das kommt darauf an was du persoenlich sehen und machen willst. Japan hat definitiv mehr zu bieten als nur Tempel. Kontaktiere mich wenn du magst wenn es aktuell ist. Ich bin gerne bereit dir ein paar Tips zu geben.

Gruss Matti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ach ja, was mir noch einfaellt. Auf den Fuji kannst du nur im August ganz hoch laufen weil sonst viel zu kalt. Muss auch nicht sein, wenn du wandern gehen willst gehe lieber nach Shikoku.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]