wieso wurde eigentlich japan nicht besetzt nach dem krieg ? so wie deutschland ? soweit ich weiss lies man japan nach ende des krieges unbesetzt und allein zurück. oder irre ich jetzt ?
gruss
wieso wurde eigentlich japan nicht besetzt nach dem krieg ? so wie deutschland ? soweit ich weiss lies man japan nach ende des krieges unbesetzt und allein zurück. oder irre ich jetzt ?
gruss
Hallo !
Natürlich wurde Japan besetzt. Nur etwas anders, als Deutschland. Japan besteht aus vielen Inseln und hatte nur zwei Gegner, die an einer Beruhigung des Landes Interesse hatten. Und die über militärische Macht verfügten.
Am 9. September 1945 rückten amerikanische Truppen unter dem Befehl von General Douglas MacArthur in Tokio ein. Das japanische Mutterland sowie die Riukiu-Inseln und Südkorea wurden von Amerikanern und Briten besetzt. Die Sowjetunion besetzte die Mandschurei, Nordkorea (bis zum 38. Breitengrad), Sachalin und die Kurilen. In den südostasiatischen Ländern, die nicht von den Alliierten erobert wurden (mit Ausnahme Burmas), übernahmen die umgebildeten Unabhängigkeitsregierungen die Macht. Diese Maßnahme sollte die Rückkehr der Kolonialmächte erschweren oder nach Möglichkeit ganz ausschließen.
mfgConrad