Japan Osterferien 30.3.09-15.4.09

Wir haben unserer jüngsten Tochter (14 J.) zu Weihnachten geschenkt, dass sie sich ein Land aussuchen
darf, in das sie mit uns reisen möchte in 2009. Sie hat Japan gewählt. Wir waren noch nie in Asien und
niemand von uns kann Japanisch. Sie interessiert sich für Mangas, Teenager-Kultur, die man in Tokio
ganz gut sehen kann. Sie interessiert sich auch für die Lebensweise der Japaner. Wir würden alle gerne
etwas von der Kultur und der Natur sehen und möglichst mit dem Zug reisen. Hat jemand Erfahrung mit
Reisen nach Japan? Sollte man lieber eine Pauschalreise machen, wenn man nichts lesen kann? Hat jemand
vielleicht Kontakt zu einem Deutsch oder Englisch sprechenden Teenager in Tokio, der Spaß dran hätte, so
etwas einem deutschen Teenager zu zeigen? Hat jemand Ideen, wie wir die Reise organisieren könnten
und was wir keinesfalls verpassen sollten?

Hallo,

Wir haben unserer jüngsten Tochter (14 J.) zu Weihnachten
geschenkt, dass sie sich ein Land aussuchen
darf, in das sie mit uns reisen möchte in 2009. Sie hat Japan
gewählt.

Eine gute Wahl, denn das Studentenbudget später gibt eine Reise nach Japan wohl nicht mehr her. :wink:
Ich war selbst auch noch nie dort - zwar würde ich gerne mal fahren, aber was ich so von den Preisen gehört habe, schreckt sogar mich, und ich habe Übung darin, mit sehr wenig Geld sehr teure Orte (London, New York, Monte Carlo) zu bereisen.

Sollte man lieber eine Pauschalreise
machen, wenn man nichts lesen kann?

Ach Quatsch. Eine Pauschalreise nach Japan? Wie langweilig.

Es kann eine ganz interessante Erfahrung sein, wenn man die Sprache gar nicht kann.

Hat jemand
vielleicht Kontakt zu einem Deutsch oder Englisch sprechenden
Teenager in Tokio, der Spaß dran hätte, so
etwas einem deutschen Teenager zu zeigen?

Diese Frage ist nun der Grund, warum ich eigentlich antworte, obwohl ich leider noch nicht in Japan war. Kennst du den Hospitality Club?
http://www.hospitalityclub.org/
Man kann sich hierüber sogar eine Unterkunft organisieren. Wenn ihr da jemanden in Japan findet, kann das vielleicht auch eine ganz interessante Erfahrung sein. (Ihr müsst ja nicht die ganze Zeit bei jemandem wohnen - aber für ein oder zwei Nächte?) Aber vor allem denke ich, dass ihr auf dieser Seite mit ein wenig Suchen einen japanischen Teenager findet.

Die Idee hinter dem Hospitality Club ist, dass man selbst irgendwo anders auf der Welt bei jemandem wohnt, und dass man dafür auch selbst Gäste aufnimmt. Das ist aber kein Zwang. Man kann auch einfach anbieten, jemandem die Stadt zu zeigen oder so. Auf diese Idee hat mich mein Spanischlehrer gebracht, der sehr nette Gäste bei sich hatte. Ich habe leider keinen Platz für Gäste, daher habe ich das selbst noch nicht ausprobiert. Nur die Website habe ich mal etwas erkundet, und ich denke, ihr findet so jemanden, der euch seine Stadt zeigt.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Heidi,

vor ein paar Jahren war ich mehrmals geschäftlich in Japan und habe so nur einen kleinen Teil des faszinierenden Landes kennenlernen können. Deshalb möchte ich früher oder später Japan privat mit mehr Zeit für Land und Leute besuchen.
Eine Pauschalreise bietet sicher den Vorteil, dass für alles bereits gesorgt ist und auch eine Reiseleitung bei kleinen und größeren (Sprach-)Problemen helfen kann. Der direkte Kontakt zu den Menschen bleibt natürlich ein wenig auf der Strecke, möglicherweise ein Manko für deine Tochter.
Mit Englisch kommt man in den Städten und Ballungsgebieten einigermaßen zurecht, allerdings kann es bereits sein das an der Rezeption eines großen Hotels nur ein oder zwei Personen mehr als „Good morning“ und „Thank you“ verstehen.
Die Menschen sind aber sehr freundlich und hilfsbereit. In Restaurants gibt es oft Karten mit Abbildungen der Speisen, das hilft ebenfalls.
Zugfahren ist eine wahre Freude, da die Shinkansen-Schnellzüge sauber, schnell und vor allem pünktlich sind. Günstig wird es mit einem Railpass der Japan-Railways, mit dem sich über einen bestimmten Zeitraum das Schienennetz bestens auskosten lässt. Kaufen muss man den Pass allerdings vor der Einreise. http://www.japanrail.com/JR_japanrailpass.html
Gute Tipps gibt’s auch hier beim Fremdenverkehrsverband:
http://www.jnto.de/

Gruß

hps

Hi Heidrun,

was meine Vorschreiber noch nicht erwähnt haben: Japan ist ein sehr teures Reiseland. Darum mag es schlicht günstiger sein eine Pauschalreise zu buchen, als individuell zu reisen.

Sehr gute Reisebausteine zur Kombination findest du beim JTB http://japan-reisen.travel

Die Seite sieht nicht sehr professionell aus, die Büros in Frankfurt und München arbeiten aber sehr gut.

Viele Grüße
Rolf