Japan Reise wieder möglich? Wann und Wo?

ICh träume schon lange davon einmal nach Japan zu reisen, am liebsten wenn ich mein Abi dann in der Tasche habe, also so in etwas 3 Jahren.

Jetzt ist nur meine Frage ob das überhaupt noch möglich ist, ohne selber in Gefahr zukommen, aufgrund der letzten Ereignisse in Fukushima.
Wann ist es wieder möglich gefahrlos dorthin zu reisen und wo ist es am besten?

Ich habe leider Recht wenig Ahnung und die meisten im meinem Umfeld die ich fragen könnten sind leider auch ausschließlich von Fernsehen und Zeitung beeinflusst ohne wirklich genaues zu wissen.

Lg
Keks

Hallo,

Wann ist es wieder möglich gefahrlos dorthin zu reisen und wo
ist es am besten?

wenn man sich von der betroffenen Region fernhält, ist und war eine Reise nach Japan nie gefährlich - wenn man von den natürlich immer möglichen Erdbeben absieht.

Die Reiseveranstalter haben ihre Reisen nach Japan vor allem abgesagt, weil einerseits die Entwicklung zunächst nicht absehbar war und andererseits es nicht unbedingt Urlaubsvergnügen verbreitet, wenn um einen herum Menschen auf der Flucht sind (die auch Unterkünfte benötigen) und über allem die Unsicherheit über die weitere Entwicklung schwebt.

Hier ein akueller Bericht eines Veranstalters:
http://www.koyamajapanreisen.de/wir-sind-wieder-zu-h…

Hinzu kommt, daß die meisten Reisen ohnehin in Gebiete südwestlich von Tokio führen, weil sich dort die meisten „Attraktionen“ befinden. Auch dazu gibt es einen aktuellen Bericht:
http://www.koyamajapanreisen.de/aktuelle-bilder-reis… Da findest Du dann auch gleich ein paar Vorschläge für Deine Reise…

Gruß
Christian

Hi,

Du weisst schon, dass Japan nicht nur aus Fukushima besteht. Wuerdest Du z.B. eine Reise nach Hannover absagen weil in Magdeburg eine Chemiefabrik brennt? Die Gegend um Fukushima hat eher wenig fuer Touristen zu bieten, so dass Du gar nicht gross in die Verlegenheit kommen wuerdest dort hin zu reisen. Und auch der Fallout ueber Deutschland nach Tschernobyl war wesentlich gefaehrlicher als das bisschen was z.B. nach Tokio geweht ist. Da ist es gerade in D sicher weitaus gefaehrlicher -> EHEC

Informiere Dich mal richtig z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe_von_…

K

bedenkliche sichtweise
na kasi

Wuerdest Du z.B. eine Reise nach Hannover absagen weil in
Magdeburg eine Chemiefabrik brennt?

das ist aber ein vergleich. meinst du nicht, das der hinkt?

Und auch der Fallout ueber Deutschland nach Tschernobyl war
wesentlich gefaehrlicher als das bisschen was z.B. nach Tokio
geweht ist.

das ist trügerich. selbst wenn in den ersten tagen der wind nach westen geweht haben soll, das teil strahlt immer noch. und in tokio sind momentan die strahlendosen schon erhöht.

also so einfach ist es nun auch wieder nicht.

rnj

hi

ICh träume schon lange davon einmal nach Japan zu reisen, am
liebsten wenn ich mein Abi dann in der Tasche habe, also so in
etwas 3 Jahren.

Soferne in den nächsten drei Jahren nicht weitere Katastrophen passieren und Du Dich weit weg vom explodierten Kernkraftwerk aufhältst, sollte es ungefährlich sein

Gruß
Edith

Hallo Edith,

was heißt weit weg? Tokyo ist ca. 250 km weit weg. Und eine Japanreise ohne Tokyo?
Ich überlege nämlich aucht - eigentlich wollte ich schon voriges Jahr im Herbst reisen, mir fehlte aber das Geld.
MFG
Pluto

1 Like

Hallo,

„das ist trügerich. selbst wenn in den ersten tagen der wind nach westen geweht haben soll, das teil strahlt immer noch. und in tokio sind momentan die strahlendosen schon erhöht.“

Mit den richtigen Instrumenten weise ich Dir auch einen Tropfen Urin in einem Olympia-Schwimmbecken nach. Und dann schreibe ich in der Zeitung „Urin im Schwimmbecken nachgewiesen“. Darauf wollte ich hinaus.

K