Japan´s kapitulation

hallo

in einem bericht auf arte, habe ich die information das die japaner 3 monate vor dem abwurf der atombomben kapituliert hatten.

dem damaligem präsidenten war diese tatsache unwichtig, so scheint es, sodass er die bomben abwerfen ließ.

was ist davon zu halten bzw. kann das jemand durch noch andere quellen bestätigen oder widerlegen?

gruss umungus

1. Bist du sicher, dass du die japanische Kapitulation nicht mit der der Wehrmacht verwechselst?

2. Um welchen Präsidenten geht es hier? Um den von Indien?

3. Ich empfehle dir ein beliebiges Geschichtsbuch.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

in einem bericht auf arte, habe ich die information das die
japaner 3 monate vor dem abwurf der atombomben kapituliert
hatten.

Das ist vollkommen falsch. Ich halte es auch für extrem unwahrscheinlich, dass so etwas in einer ernsthaften Geschichtssendung auf Arte als Tatsache behauptet werden würde

was ist davon zu halten

Das ist schlichter Unfug!

bzw. kann das jemand durch noch andere
quellen bestätigen oder widerlegen?

Widerlegung:
Wilmott, H.P.
Der zweite Weltkrieg im Pazifik
ISBN 3894881380 Buch anschauen

http://www-cgsc.army.mil/carl/resources/csi/Pearlman…

Und
So
Weiter
Und
So
Fort

Gruß
Mike
(Scherge der Alliierten)

hatten.

dem damaligem präsidenten war diese tatsache unwichtig, so
scheint es, sodass er die bomben abwerfen ließ.

was ist davon zu halten bzw. kann das jemand durch noch andere

Hallo umungus,
das ist kompletter Blödsinn. Drei Monate vor dem 06.08.45, am 08.05.45, hatte Deutschland kapituliert. Da tobten noch die Kämpfe um Okinawa. Dass der Krieg für Japan verloren war, war offensichtlich. Der Widerstand diente nur noch einem Zweck - die priviligierte Stellung des Kaisers zu retten.

Am 26.07.45 gaben die Alliierten die sog. Potsdamer Erklärung ab, die die bedingungslose Kapitulation Japans forderte. Joseph Grew, vor dem Krieg Botschafter der USA in Japan und nun Staatssekretär im Außenministerium, erklärte in einer Note an das Weiße Haus: „Das größte Hindernis für eine bedingungslose Kapitulation […] ist ihre Überzeugung, dass dies die Vernichtung oder die dauerhafte Beseitigung des Kaisers und der Institution des Thrones sei“. Grew war für eine Garantie des Fortbestandes der Monarchie.

Das Ultimatum der Allierten enthielt jedoch lediglich die Garantie einer zukünftigen Souveränität, wobei die Form offen blieb: „Die Besatzungsstreitkräfte der Alliierten werden aus Japan abgezogen, sobald die Ziele [der Alliierten] erreicht werden und in Übereinstimmung mit dem frei zum Ausdruck gebrachten Willen des japanischen Volkes eine friedlich gesonnene und verantwortliche Regierung gebildet worden ist.“

Das war dem Kaiser zu wenig - der Kronrat ging auf Tauchstation und ließ das Ultimatum unbeantwortet. Damit war eine Invasion Japans unvermeidlich geworden. Am 06.08.45 erfolgte der Atombombenabwurf auf Hiroshima. Am 08.08.45 erklärte die Sowjetunion Japan den Krieg - auf Grund eines Geheimabkommens, wonach die Sowjetunion drei Monate nach Kapitulation Deutschlands in den Krieg gegen Japan eintreten würde. Eine Friedensfraktion um Fürst Konoe hatte in Unkenntnis dieses Geheimabkommens vergeblich versucht, die Sowjetuniom als Vermittler für einen Frieden zu gewinnen. Da Stalin auf die nördlichen japanischen Inseln als Kriegsbeute hoffte, boykottierte er diese Bemühungen. Am 09.08.45 fiel die Bombe auf Nagasaki. Einen Tag später, am 10.08.45, erklärte die japanische Regierung, dass sie die Potsdamer Erklärung akzeptiere - mit dem Vorbehalt, „dass die Deklaration keine Forderungen enthält, die die Prärogativen seiner Majestät als souveräner Herrscher berühren.“ Die Antwort der Amerikaner war zweideutig - wenn das japanische Volk es wünsche, könne die Institution des Kaisertums bestehenbleiben. In welcher Form und in welcher Person, blieb offen - in der amerikanischen Öffentlichkeit galt Hirohito schließlich (mE zu recht) als Kriegsverbrecher, der Hinrichtung oder lebenslängliche Haft verdiene. Die Antwort wurde im Namen der Alliierten (USA, England, China und Sowjetunion) über Schweizer Kanäle an Japan übermittelt.

Auf einer Sitzung des Thronrates am 14.08.45 erklärte Hirohito, er wolle die alliierten Bedingungen annehmen. Eine Ansprache wurde auf Schallplatte aufgenommen und am Morgen des 15.08.45 im Rundfunk gesendet. Die Ansprache vermied sorgfältig die Worte „Niederlage“ und „Kapitulation“, Hirohito sprach lediglich von einer „außergewöhlichen Maßnahme“. Kurz darauf wurde eine Ansprache des Großkämmerers und (seit April 1945) Ministerpräsidenten Kantaro Suzuki gesendet, worin er dem Kaiser dankte, dass er den Krieg beendet hatte und sich im Namen der Nation entschuldigte „für die Art und Weise, wie der Krieg beendet wurde.“

Freundliche Grüße,
Ralf

hallo

hatten.

dem damaligem präsidenten war diese tatsache unwichtig, so
scheint es, sodass er die bomben abwerfen ließ.

was ist davon zu halten bzw. kann das jemand durch noch andere

Hi,
also ganz so dumm ist die Frage nicht, davon hab ich auch schon mal gehört (dummerweise find ich den Artikel nicht mehr); und zwar soll auf Grund eines Übersetztungsfehlers die Antwortnote Japans negativ ausgelegt worden sein, wobei sie eigentlich neutral/zustimmend formuliert war.
In wie weit das stimmt, und ob die Regierung Japans tatsächlich zur Kapitulation bereit war und vorallem ob das einfach vom amerikanischen Präsidenten ignoriert wurde, bezweifel ich.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass auf Grund eines falsch übersetzten Wortes ein paar 100.000 Menschen sterben musstem.
wenn ich besagte Stelle finden sollte, schick ich sie dir,

servus

Ich sehe die Sache ähnlich. Du hast da ganz sicher Japan mit Nazi-Deutschland verwechselt. Denn es steht fest, dass die Japaner versucht haben, über Moskau Friedensverhandlungen mit den USA aufzunehmen. Da aber wie oben gesagt „Väterchen“ (In Wirklichkeit einer der drei großen Massenmörder in der bisherigen Geschichte) Stalin auf die Kurilen scharf war und deswegen die Botschaft nicht weiterleitete und die Amis ja unbedingt noch ihr neues „Spielzeug“ testen mussten, kam es erst nach den nuklearen Massakern (Ganz genau, ich sage, dass das mit Hiroshima und Nagasaki erstklassige Kriegsverbrechen waren) zu einer offenkundigen Kapitulation.

Hallo umungus,

Mit ein Grund des Einsatzes der Atombombe war, dass die USA den Angriff der UdSSR auf Japan, für den Stalin 80 Divisionen mit 1,557.725 Mann, 26.137 Geschützen, 3704 Panzern und 4993 Flugzeugen vorgesehen hatte, verhindert wollten. Lt. Vorarlberger Nachrichten „Sündenfall Hiroshima“ vom 31.8.2005.

lg,
Gilbert