Japanisch

Hallo Leute,

kennt sich jemand hier vielleicht mit japanisch aus? Wäre toll. Ich wollte mal wissen, was die Endungen SAN, CHAN usw. bei den Namen bedeuten und wann man sie einsetzt. kann mir vielleicht auch jemand ein Japanisch-Buch empfehlen, wo man die Schriftzeichen findet, bzw. so eine Art Würterbuch um japanisch zu lernen.

Vielen Dank

Thomas

Hallo Thomas,
san kannst Du mit der Anrede Frau/Herr gleichstellen, Du benutzt es allerdings auch, wenn Du z.B. Deine Freunde ansprichst. Chan wird fuer Kinder benutzt, wobei es fuer die Jungen noch die Anrede kun gibt,
eine enge Freundin wuerde ich auch mit chan anreden. Sama ist eine sehr ehrevolle Anrede, wie z.B fuer die Kronprinzessin.
Zum Nachschauen der Kanjizeichen erweist sich das Handbuch der japanischen Schrift Kanji und Kana 1 von Langenscheidt sehr gut,
wie Du mit einem Woerterbuch die japanische Sprache erlernen willst, ist mir nicht ganz klar, es gibt jedoch diverse Buecher zum Erlernen der Schriftzeichen und der Sprache wie z.B. das Minna no Nihongo. Da wuerde ich einfach mal in der Buchhandlung schauen oder jemanden um Rat fragen, der einen Kurs besucht.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Viele Gruesse,
Cornelia

Hallo Leute,

kennt sich jemand hier vielleicht mit japanisch aus? Wäre
toll. Ich wollte mal wissen, was die Endungen SAN, CHAN usw.
bei den Namen bedeuten und wann man sie einsetzt. kann mir
vielleicht auch jemand ein Japanisch-Buch empfehlen, wo man
die Schriftzeichen findet, bzw. so eine Art Würterbuch um
japanisch zu lernen.

Vielen Dank

Thomas