Japanisch: Aussprache online lernen?

Hi @ll

meine Freundin hat sich seit kurzem in den Kopf gesetzt, japanisch hobbymässig zu lernen. Sie hat einen Kurs in Bücherform gekauft, und macht mich jeden Tag verrückt mit neuen Vokabeln und Sätze.:wink:
Was ihr allerdings fehlt, ist die Aussprache resp. Aussprachekorrektur, die trotz Lautschrift wohl schwerlich aus Büchern zu lernen ist.
Frage: gibt es Online-Japanisch für Anfänger, in dem es hauptsächlich um die Aussprache geht?
Oder andere Tipps, um die korrekte Aussprache zu lernen?
Was sie aus Zeitgründen nicht will, ist ein regelrechter ‚life‘ Lehrer/Schüler Japanischkurs.

Danke im voraus für alle Anregungen

Gruss
ExNicki

Wie wäre es mit einem Podcast - da kann man hören und nachsprechen.
Ich finde diese Seite relativ interessant: http://www.podcastdirectory.com/podcasts/6530 (Unterrichtssprache ist allerdings Englisch)

Wie wäre es mit einem Podcast - da kann man hören und
nachsprechen.
Ich finde diese Seite relativ interessant:
http://www.podcastdirectory.com/podcasts/6530
(Unterrichtssprache ist allerdings Englisch)

danke Claude. Sieht gut aus. Englisch stellt kein Problem da.
Werde ich meiner Angebeteten mal unterbreiten :wink:

Gruss
ExNicki

Es gibt da ein super Lernprogramm das heisst „Pimlseur“ ich weiss nicht ob man das in der Buecherei ausleihen kann da es ziemlich teuer ist aber so ziemlich das beste was ich bisher gesehen habe. Desweiteren gibt es ueber skype etc. Moeglichkeiten ueber das Internet mit japanischlehrern zu lernen. Gibt es bei euch in der Naehe eine Uni? Es hilft auch japanische Studenten zu suchen und einfach im Austausch zu lernen. Deine Freundin unterrichtet Deutsch und der Japaner unterrichtet im Gegenzug Japanisch. Japanisch ist sehr sehr sehr komplex und im Selbststudium kaum zu packen. Wenn ihr mehr Infos braucht schreibt mir gerne eine Email. Kaempfe mit dieser Sprache schon seit ner Weile und helfe gerne. Ich will niemandem den Mut nehmen aber Japanisch ist nur mit grosser Hingabe und Fleiss zu meistern vor allem wenn man nicht im Land wohnt. Diese Sprache alleine in Deutschland zu lernen waere fuer mich undenkbar. Aber Hut ab vor jedem der es schafft.

LG,
Matti

1 „Gefällt mir“

Es gibt da ein super Lernprogramm das heisst „Pimlseur“ ich
weiss nicht ob man das in der Buecherei ausleihen kann da es
ziemlich teuer ist aber so ziemlich das beste was ich bisher
gesehen habe.

hm, bei 2 armen Studenten wird wohl das Budget nicht dazu reichen :wink:

Desweiteren gibt es ueber skype etc.
Moeglichkeiten ueber das Internet mit japanischlehrern zu
lernen.

das wäre überlegenswert
Gibt es bei euch in der Naehe eine Uni? Es hilft auch

japanische Studenten zu suchen und einfach im Austausch zu
lernen. Deine Freundin unterrichtet Deutsch und der Japaner
unterrichtet im Gegenzug Japanisch.

öhm, ja. Allerdings ist meine Freundin keine Deutsche, und im Moment leben wir nicht in Deutschland. Aber die Idee an sich kann man ja unabhängig von den Sprachen und Länder verwerten :wink:

Japanisch ist sehr sehr
sehr komplex und im Selbststudium kaum zu packen. Wenn ihr
mehr Infos braucht schreibt mir gerne eine Email. Kaempfe mit
dieser Sprache schon seit ner Weile und helfe gerne. Ich will
niemandem den Mut nehmen aber Japanisch ist nur mit grosser
Hingabe und Fleiss zu meistern vor allem wenn man nicht im
Land wohnt. Diese Sprache alleine in Deutschland zu lernen
waere fuer mich undenkbar. Aber Hut ab vor jedem der es
schafft.

tja, ich weiss nicht, wie ernst es ihr ist und wie lange sie dabei bleibt. Ich lass mich mal überraschen
Danke für deine Ideen
Gruss
ExNicki

Desweiteren gibt es ueber skype etc.
Moeglichkeiten ueber das Internet mit japanischlehrern zu
lernen. Gibt es bei euch in der Naehe eine Uni? Es hilft auch
japanische Studenten zu suchen und einfach im Austausch zu
lernen. Deine Freundin unterrichtet Deutsch und der Japaner
unterrichtet im Gegenzug Japanisch.

Da fällt mir spontan noch diese Seite ein: http://sharedtalk.com/ (Sprachaustausch mit Muttersprachlern der verschiedensten Sprachen…)