Hallo Peppina,
ich habe die Frage mal an einen Freund von mir, der Japanologie studiert und ein Austauschjahr gemacht hat, weitergeleitet. (wirklich Höfliches Japanisch („keigo“) ist eine Klasse für sich…)
Er hatte ziemliche Magengeschwüre etwas zu sagen ohne die Beziehung von Sprecher und Angesprochenen, die Stuation oder überhaupt ob „Sie“ eine oder mehrere sind (wir haben jetzt letzteres genommen) usw. zu wissen, aber here is what he gave me:
hrm … bin überfragt wie man das sagen könnte … normalerweise sagt man ja „oai dekite ireshii desu“ … aber das nimmt man eigentlcih nur für einzelne personen
und wenn man nen vortrag hält vor versammelten leuten, dann sagt man eher sowas wie „Vielen dank, dass ich heute vor ihnen sprechen darf“ … aber ich gehe mal davon aus dass die person kein vortrag halten will
also in so prikären situation würde ich eher nen japaner fragen, sonst wird die person eher schief angegcukt als alles andere ^^
anstatt ureshii geht auch kouei
also einfach sagen „oai dekite kouei desu“ … solange die person nciht auf ner bühne steht, wird das wohl gehen ^^
Hope that helps.
MfG,
Koloblicin