ich wollte schon immer mal japanisch lernen, nun habe ich endlich mal Zeit das anzugehen.
Nur weiss ich noch nicht so genau, wie ich da ran gehen soll. Selbststudium mit Büchern und Kasetten? Einzelunterricht (ist mir eigentlich zu teuer), VHS, Gruppenunterricht bei einer Sprachenschule?
Eigentlich ist mir Sprachenschule am sympatischsten. Aber wie komme ich an eine seriöse und was kostet das so ungefähr? Hat jemand Erfahrung mit einer Sprachenschule in München, an der man Japanisch lernen kann?
ich habe selbst kein Japanisch gelernt, aber mit Menschen gesprochen, die das getan haben. Sie empfehlen für deutsche Anfänger ein Buch das ungefähr den Titel hat:
„Japanisch mit Pierre Littbarski“ oder so (aus der Erinnerung).
Ich kann die Qualität dieses Buches nicht wirklich beurteilen, erinnere mich aber, dass mir die Stuktur positiv aufgefallen ist.
Japanisch im Sauseschritt
ich empfehle die vhs (habe dort selber sechs Semester Spanisch und ca. zehn Semester port. gelernt). Man lernt mit anderen zusammen (Einzelunterricht macht ziemlich wenig Spass), man lernt die korrekte Aussprache (Dozenten sind Muttersprachler) was im Selbststudium - auch mit diesen bloeden Cassetten - unmöglich ist und man bekommt jede Menge aktueller Information (von den DozentInnen und den anderen Schuelern), die in den Sprachbuechern nicht drinsteht - und es ist durchaus bezahlbar.
Nachteil: man muss sich halt regelmaessig in den Unterricht begeben
die VHS ist sicherlich billig und macht auch viel Spaß, aber:
die Dozenten sind nicht unbedingt Muttersprachler (die meiste Zeit hatte ich einen deutschen Japanologen)
es ist bestimmt alles andere als Sauseschritt. Im Gegenteil, VHS ist so ziemlich die langsamste Variante für’s Sprachenlernen.
Trotzdem habe ich dort immer gerne gelernt und schließe mich der Empfehlung an. Nur wenn Du schnell vorankommen willst, ist es nicht so empfehlenswert.
Eigentlich ist mir Sprachenschule am sympatischsten. Aber wie
komme ich an eine seriöse und was kostet das so ungefähr? Hat
jemand Erfahrung mit einer Sprachenschule in München, an der
man Japanisch lernen kann?
wie wärs mit der Software Rosetta Stone, das gibts auch in Japanisch. Das Prinzip ist die Sprache muttersprachlich zu erwerben, angefangen mit ganz einfachen Sachen. Wer Memory mag, ist bei diesem Programm gut bedient. Die www Seite ist mir gerade nicht geläufig; bei www.google.de einfach Rosetta Stone eingeben. Dort kann man auch eine lektion herunterladen zum Ausprobieren.
Viel Vergnügen
Cirwalda