Hallo. Ich würde mich freuen, wenn mir hier irgendjemand der bereits gut japanisch kann helfen könnte. Ich habe so eine Studie gelesen, die besagt, dass der durchschnittlich begabte Sprachschüler (ist natürlich eine etwas schwammige Formulierung) nach knapp 2600 Stunden japanisch lernen ein akzeptables Niveau erreicht, also z.B. die Nachrichten einigermaßen mühelos versteht, einen Zeitungstext lesen und relativ flüssig ein normales Gespräch führen kann (aber natürlich noch nicht perfekt ist und sich in fachspezifisichen Unterhaltungen trotzdem schwertun würde…). Das würde dann ja praktisch bedeuten, dass man dieses Niveau erreichen würde wenn man knapp 3 1/2 Jahre lang jeden Tag 2 Stunden japanisch lernt oder auch 7 Jahre lang jeden Tag 1 Stunde.
Nun meine Frage (an diejenigen die bereits langjährige Erfahrung mit der japanischen Sprache haben): Ist das eine realistische Einschätzung?
Außerdem würde ich gerne noch wissen, wieviel dieser Zeit (bzw. wie lang es auch immer daueren mag) man für das Erlernen der japanischen Schriftzeichen braucht. Kann man damit rechnen, dass das knapp die Hälfte ausmacht oder eher weniger / mehr?
Das interessiert mich so sehr, weil ich immer wenn ich Englisch, Französisch oder Spanisch intensiv lerne (oder gelernt hab) leichte Probleme damit hab/hatte meine Muttersprache noch (absolut) perfekt zu sprechen, ein bischen durcheinanderkomme und deswegen ab und zu mal ein paar Tage Pausen mach und auch nich soviel und solange die jeweilige Sprache lernen kann/konnte wie ich gerne würde/wollte. Aber das Erlernen von Schriftzeichen wird mir wohl kaum solche Probleme bereiten (aber vielleicht andere *g*)
Gruß
Thomas