Hi,
ich fang in 1 Jahr mein Chemie-Studium an und wollte vielleicht jetzt ein Japanisch-Kurs bei der VHS belegen.
Ich wollte mal eine völlig neue Sprache ausprobieren da mir meine 2. Fremdsprache Spanisch überhaupt nicht interessiert und ich die langweilig finde. Wie sieht es denn mit der japanischen Chemieindustrie aus und ist es sinnvoll japanisch vielleicht zu lernen?
Danke im vorraus!
Hallo Rambazamba,
um in der Chemieindustrie mit Japanisch arbeiten zu wollen musst du Japanisch richtig beherrschen. Da reichen VHS Kurse nicht. Da musst du dann MINDESTENS 2 Jahre intensiv in Japan einen Sprachkurs machen. Wenn du dir das nicht vorstellen kannst dann kann ich dir davon nur abraten.
Gruss Matti
Hallo,
Wie sieht es denn mit der
japanischen Chemieindustrie aus und ist es sinnvoll japanisch
vielleicht zu lernen?
japanisch zu lernen ist sicher nicht falsch.
Auch wenn Du nicht in Japan arbeiten wirst (langfristig), sind Japanischkenntnissesichervon Vorteil.
Allerdings sind VHS-Kenntnisse nicht ausreichend, aber als Basis sicher nicht falsch.
In Bochum werden vertiefende Kurse angeboten http://www.ruhr-uni-bochum.de/sulj/studium.html
Gandalf
Hey Gandalf,
deinen Namen sehe ich ziemlich oft bei Chemiethemen. Studierst du Chemie oder hast studiert und worauf kommt es am meisten an, damit ich später nen super Job in der Forschung bekomme.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
deinen Namen sehe ich ziemlich oft bei Chemiethemen. Studierst
du Chemie oder hast studiert
joo. Aber das Studium ist schon einiger Jährchen vorbei.
und worauf kommt es am meisten
an, damit ich später nen super Job in der Forschung bekomme.
Glück, eine gute Stelle zu kriegen.
Dem kann man etwas nachhelfen, wenn man gute Leistungen gebracht hat und wenn man willens ist, beim Geld (teilweise deutliche) Abstriche zu machen, wenn man die Kollegen im Außendienst, Marketing, Produktion und anderen Bereichen betrachtet.
Wenn Du an der Uni bleiben willst, sind beide Faktoren (Glück und Abstriche) noch ausgeprägter.
Selbst wenn DU ne Stelle als Prof kriegen solltest, ist das mit dem Geld heute nicht mehr sooo dolle.
Aber egal wie Du es wendest, meist siehst Du mit 40+ kein Labor mehr von Innen.
Gandalf
Hey,
ich hatte mir überlegt Chemie zu studieren. Mir wurde gesagt, sofern man einen Doktortitel macht kommt man nicht marketing etc.
erzähl mal ein wenig auch gehaltsmäßig wie das aussieht und wo sollte ich besser dann hingehen wo ich dann auch zukunft habe?
´n Abend,
ich hatte mir überlegt Chemie zu studieren.
gute Wahl 
Mir wurde gesagt,
sofern man einen Doktortitel macht kommt man nicht marketing
etc.
Waren wohl alles Doktoren der Chemie, die Dir das gesagt haben, was?!
Nö, das ist schon möglich und sogar nicht mal so selten. Ettliche meiner Kollegen sind diesen Weg gegangen.
erzähl mal ein wenig auch gehaltsmäßig wie das aussieht
In der Industrie gibt es einige Geheimnisse, die man keinem (oder nur sehr wenigen) erzählt. Dazu ghört das Gehalt.
Drum sei mir nicht böse, wenn ich mich hier nicht darüber auslassen möchte.
Aber nur soviel; man kann recht ordentlich davon leben.
und wo
sollte ich besser dann hingehen wo ich dann auch zukunft habe?
Auch als Forscher in der Chemischen Industrie läßt es sich leben, ohne am Hungertuch zu nagen. Aber im Laufe der Zeit werden die Büroarbeiten meist immer mehr und so etwa 10 Jahre nach Eintritt sind sie die überwiegende Tätigkeit.
Das ist aber bei den meisten Berufen so, die sich an ein Studium anschließen, nicht nur in der Chemie.
Trotzdem ist Chemie ein sehr interesantes Betätigungsfeld.
Gandalf