Japanisch - sageo, shitao

Hallo!
Beide obigen Begriffe bezeichnen eine Schnur an einem japanischen Schwert:
sageo: „… war ein Band, meist aus Seide oder Baumwolle …, das an der Scheide des japanischen Lang- bzw. Kurzschwertes getragen wurde, um es besser am Gürtel befestigen zu können“

shitao: „Generally, a sword has a piece of string called shitao on the scabbard and the string of Shinobigatana is longer than that of the ordinary sword and the string was used to collect the sword after it was used as an alternative of a ladder of 1 m“ In diesem Artikel beschrieben ist ein sogenanntes Ninjato oder shinobiganata, angeblich Waffe der Ninjas, die es höchstwahrscheinlich - also die Waffen - so nie gegeben hat.
Ich wüsste gern, ob das zwei - je nach Art des Schwertes, bzw. der Verwendung - verschiedene Schnüre sind oder zwei verschiedene Begriffe für ein und dasselbe Ding.
Gruß,
Eva

Verdammt das ist ne fiese Frage ich werde mal mein allwissendes Japan Orakel befragen, das kann aber dauern, ich bin gespannt

1 Like

Ich hatte mir schon gedacht „Irgendwas ist hier komisch, Shitao hört sich überhaupt nicht Japanisch an, eher Chinesisch.“
Und nachdem ich mich nun in der Kunst der „Schwertmonturen“ belesen habe
(schöner Link hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_sword_mountings )
Kann ich nur sagen: ich hatte Recht!

Der japanische Begriff sageo lautet 下緒, das ist dieser schicke Knoten auf den Schwertern

Viele Zeichen haben im japanischen ein Dutzend Lesungen die nicht mit den anderen Lesungen asiatischer Sprachen übereinstimmen, so auch hier. Soweit ich das feststellen kann handelt es sich bei „Shitao“ um eine chinesische Fehllesung weil auch „sageo“, wenn man die Einzelkanjis betrachtet, zumindest mit als Japanisch-Laien nicht als einleuchtende Lesung in den Sinn kommt.

Ich habe Shitao eigentlich nur auf chinesischen Websiten und Lexika gefunden sowie in westlichsprachigen Einträgen die sich auf chinesische Texte beziehen z.B. beim British Museum. Sageo und Shitao sind also das Gleiche und Sageo ist der richtige Begriff für die Schwertmontur aus Schnur.

lg
Kate

3 Like

Wunderbar! Danke!
Gruß,
Eva