Japanisch: Vokale 'verschlucken'

Hallo!

Im Japanischen werden häufig Vokale „verschluckt“, also kaum hörbar ausgesprochen. So wird zum Beispiel desu als „dess“ ausgesprochen.

Allerdings bereitet mir das einige Schwierigkeiten, insbesondere, weil man den Wörtern das nicht direkt ansieht. Kann mir hier vielleicht jemand ein paar grundsätzliche Regeln verraten, wann dieser Fall eintritt?

Danke im Voraus!
Jack

Hallo Jack,

Hier ein paar gute Tips zur Aussprache:

http://www.j-kurs.jasms.de/j_kurs/j_02.html

Gruß Mirko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mirko.

Den Artikel kenne ich schon. Und ich muss sagen, dass mich der Artikel sehr erzürnt hat, als ich ihn zuletzt gelesen habe. Besonders diese Aussage: „Es ist vollkommen unmöglich, ohne einen guten Lehrer (oder besser gesagt Trainer) die richtige Aussprache zu lernen. Und selbst dann werden nur Sprachgenies eine einigermaßen akzentfreie Aussprache erlernen.“. Vor einiger Zeit habe ich das wirklich geglaubt und daher aufgehört Japanisch zu lernen. Dabei haben mehrere Leute bewiesen, dass es auch ohne geht. Eine sehr frustrierende Erfahrung, die ich dem Autor dieses Artikels gerne mit einem Hass-erfüllten Leserbrief um die Ohren hauen würde.

Trotzdem schon mal Danke. Vielleicht findet jemand noch etwas besseres oder weiß selber etwas. (Englische Artikel zur Aussprache sind auch willkommen, falls da jemand was haben sollte.)

Jack

Hallo Jack,

Hier ein paar gute Tips zur Aussprache:

http://www.j-kurs.jasms.de/j_kurs/j_02.html

Gruß Mirko

Ergänzung zu meiner Antwort:
Ich habe dir trotzdem ein Sternchen gegeben, da der Artikel doch einige hilfreiche Tipps verrät und für den guten Willen. :wink:

Jack

Moin,

Allerdings bereitet mir das einige Schwierigkeiten,
insbesondere, weil man den Wörtern das nicht direkt ansieht.
Kann mir hier vielleicht jemand ein paar grundsätzliche Regeln
verraten, wann dieser Fall eintritt?

Als Grundregel kannst Du Dir merken, daß das bei „i“ und „u“ nach stimmlosen Konsonanten eintritt.

Es gibt natürlich Ausnahmen und Sonderfälle, aber mit dieser Grundregel kommst Du schon mal ziemlich gut zurecht.

Gruß

Kubi