nur mal aus neugier eine frage, weil ich das nicht glauben kann und ein freund da drauf total beharrt das die meisten japaner keine „normale“ dusche in unserem sinne haetten sondern nur ein waschbecken aus platzgruenden… nachdem ich das selbst in aermeren laendern wie russland, china, mongolei etc auch bei privatpersonen nie erlebt habe kann und will ich das bei japan nicht glauben hat jemand hier zufaellig erfahrungen ob dem wirklich so ist? ich denke das sind wieder typ. deutsche vorurteile…
Hallo,
es gibt nach wie vor Japaner, die keine eigene Dusche besitzen. Dafür gibt es aber zahlreiche öffentliche Badehäuser in Japan.
Aus http://www.infojapan.de :
_Niemals in der Wanne waschen
Die Badewanne gilt in Japan als Ort der Entspannung, nicht der Reinigung. Seife und Shampoo haben in der Wanne nichts zu suchen. Gewaschen wird sich vor der Wanne. Dort ist meist ein Warm- und Kaltwasserhahn mit einer Schüssel, in neueren Häusern gibt es auch eine normale Dusche, sowie ein Hocker und jede Menge Flüssigseife.
Japaner setzen sich auf den Hocker, füllen die Schüssel mit Wasser (oder duschen), und beginnen dann, sich überall gründlich einzuseifen. Nachdem es richtig geschäumt hat, wird alles gründlich abgespült und der ganze Vorgang ein- zweimal wiederholt. Erst danach steigt man in das sehr heiße Wasser (oft über 40 Grad).
Nach dem Bad bleibt das heiße Wasser in der Wanne, um von anderen Leuten benutzt zu werden. Ziehen Sie auf keinen Fall den Stöpsel! Meist haben Sie als Gast die Ehre, zuerst zu baden, danach erst kommt die Familie des Gastgebers. Alle benutzen das gleiche Wasser, daher ist es so wichtig, sich vorher gründlich zu waschen._
Gruß
Phoebe
MOD: Link klickbar gemacht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo erstmal,
ja, der Sanitärstandard in Japan ist von uns hier oftmals weit entfernt. Saubere Toiletten nach unseren Maßstäben sind keine Selbstverständlichkeit und auch Duschen gehören insbesondere bei älteren Häusern noch längst nicht zum Standard. Auf der anderen Seite gibt es aber bei vielen modernen (und gutverdienenden) Japanern einen Hygienetick, bei dem dann hypermoderne Installationen mit allem technischen Schnickschnack verbaut werden, die uns noch weit voraus sind.
Und in den Großstädten ist tatsächlich auch der Platzmangel eine der Hauptursachen dafür, dass erheblich enger und mit erheblich weniger Komfort als bei uns gebaut wird. D.h. spezielle Räume für besondere Aufgaben wie Bad/Küche werden gar nicht, oder nur in absoluter Minimalsform gebaut.
Ich habe mal in einem modernen Wohnheim für mittleres Management eines japanischen Autobauers in einem Außenbezirk von Tokio gewohnt, und das Haus war wirklich sehr schön ausgestattet. Trotzdem waren die Zimmer wirklich hauteng und das eigene Bad bestand aus einem Wandschrank mit Waschbecken auf der einen Seite und Duschkabine auf der anderen (ein einheitliches Tiefziehteil aus Kunststoff). Die Grundfläche der Dusche dürfte bei ca. 50*50cm gelegen haben (und ja, die habe ich zwei Wochen täglich mehrfach genutzt).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ergänzung
Hi, …wobei die Dusche öfters auch einfach als Handbrause montiert und einfach so im Sitzen ohne Duschtasse frei im Raum benutzt wird (der natürlich entsprechend abgedichtet ist)
Im Stehen würde es da wohl auch zu viel Sauerei geben…
A.
das gibt es doch auch bei uns !
auf dem lande, aber auch in altstadtwohnungen gibt es durchaus auch bei uns noch häuser/whng ohne dusche
liebe grüsse,
beresina
ps also ich habe eine dusche und auch eine badewanne ))