Japanische Glückskeksbeilage

Hallo! Ich habe diesen Text in einer japanischen (oder chinesischen?)
Kekspackung gefunden und bin an der Übersetzung interessiert:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img5936kopie…

Danke an die Fernost-Kundigen :smile:

Hallo,
Das ist ein Beipackzettel fuer sogenannte „Senbei“ Kekse. Eigentlich kein Vergleich zu den hier bekannten Glueckkekse, oder? :wink:
Ich lasse Senbei daher immer unuebersetzt, aehnlich dem bereits weltweit etablierten Wort „Sushi“.

Diese Beipackzettel strotzen meist vor japanischer Poetik oder Dramatik, sozusagen alles was die japanische Sprache so hergibt… und natuerlich dabei in Verbindung mit dem Produkt gebracht werden kann. So auch bei diesem Text. Ich tu mich da zugegeben teilweise auch recht schwer. Bitte mich daher nicht auf den einzelnen Woerten festzunageln. Vor allem wusste ich nicht, wie ich am besten „滋味佳煎“ uebersetzen koennte, da es eine Eigenkreation des Produzenten zu schein seint. Daher koennte auch die Lesung „jimikazen“ falsch sein. Vermutlich kann ihnen das aber nicht einmal ein Japaner genau sagen - solche Faelle hatte ich schon oft.

滋味佳煎(ヴァッフェル)(jimikazen)
Koestliches Delikatessgebaeck (Waffel)
千寿せんべい
„1000 Leben“ - Senbei

千年の栄伝えしここ山紫水明の地
Der Glanz von 1000 Jahren ueberliefert, an diesem fabelhaften Ort.
いま和魂洋才の意(こころ)を以て甦れる菓匠の誇りあり“滋味佳煎”
Die Konditormeister konnten Ihnen dies mit japanischen Geist und westlichem Wissen Ihnen zurueckbringen: ihren Stolz, das „Koestliche Delikatessgebaeck“
見立てし千波に鶴翳しるすは千寿の兆(きざし)
Wie sich der Kranich auf 1000 Wellen abzeichnet ist es ein Omen der 1000 Leben
その軽味雅心比いず似ず至妙―。
Der leichte Geschmack, die anmutige Seele,
ohne Vergleich, keine Aehnlichkeit
mit groesster Gewandtheit.

よろしくご賞味くださいませ。
Lassen Sie es sich schmecken (Geniessen sie)

京菓子處 鼔
Kyoto Suessigkeiten: Kogetsu (Firmenname)

Gruesse
Valyrr

Vielen Dank für deine Antwort und deine verständliche Übersetzung!
Ich hätte nicht erwartet, dass jemand die Kekse kennt. Wir haben sie von einem Japaner geschenkt bekommen, der wegen einer Geschäftsreise hier war =)