Japanische Kana (Hiragana&Katakana)

Hallo,
hat jemand spontan eine Idee, wie ich diese Zeichen am besten gelernt bekomme?! Vielleicht ein ComputerProgramm, so wie es auch eines für Kanji gibt. Nur vielleicht nicht für 250DM.
Sonstige Tips für das Japanisch Selbststudium fände ich auch angebracht.

Vielen Danke im Vorraus
Felix W.

Hallo,

klar, gibt´s. Kuck mal hier:

http://members.aol.com/writejapan/index.htm#write

Viel Spass beim lernen

Gruss
Peter

Hallo Felix,

Wenn Du mit „gelernt bekommen“ meinst, daß Du Dir die Buchstaben merken möchtest (und anschließend vielleicht auch Kanji…),
dann mach Dir doch Karteikarten.
Eine Liste mit Hiragana/Katakana wirst Du haben. Auf jede Karte malst Du ein Hiragana, auf deren Rückseite die Aussprache. Für die Katakana-Karten kannst Du dann schon Hiragana auf der einen Seite verwenden!

Und mit diesem Kartenspiel lernst Du dann: jedes richtig erkannte Kana wird weggelegt, unbekanntes kommt auf die Unterseite des Stapels. Ein Durchgang ist fertig, wenn jede Karte weggelegt werden konnte.

Diese Lernmethode eignet sich hervorragend auch für die ersten ca. tausend Kanji. Die großen Vorteile:
Die Wiederholungen konzentrieren sich auf die als schwerer einprägsam empfundenen Vokabeln.
Intensive Konzentration auf die Übung ist nicht erforderlich, ja eigentlich gar nicht unbedingt erwünscht.
Sinnliche Rückmeldung des Lernerfolgs (der Haufen wächst!)

Achte darauf, daß Du Dir keine falsche Strichfolge einprägst, das wird man schwerer wieder los als Aussprachefehler.

Hier haben wir dann auch schon die Grenzen des Selbststudiums. Wenn Du alle Hiragana-Buchstaben gut gelernt hast, dann muß ein menschlicher Lehrer her, und für beide wird es ein angenehmer Unterricht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

empfehle folgendes Buch:

Kanji & Kana
A Handbook of the Japanese Writing System
Wolfgang Hadamitzky & Mark Spahn
ISBN:0-8048-2077-5 Buch anschauen

erhaeltlich bei http://www.amazon.de

Beth