Warum haben die japanischen Politiker immer
alle die gleichen Hemden/Jackets als Uniform an?
Ist das vorgeschrieben? Oder eine japanische
Mode?
Warum haben die japanischen Politiker immer
alle die gleichen Hemden/Jackets als Uniform an?
Ist das vorgeschrieben? Oder eine japanische
Mode?
Hallo, japanische Politiker tragen keine Uniform. Sie tragen alle dunkle Anzüge und meist weiße Hemden.
Viele Grüße,
Gabriella
Hallo Gabriella,
vielen Dank für Deine Antwort!
Was ich allerdings in den letzten Tagen im Fernsehen wahrgenommen habe, ist, dass japanische Politiker alles andere als dunkle Anzüge mit weißen Hemden tragen.
Viele haben einen hellblauen-glänzenden astronautenähnlichen Anzug an.
Also anscheinend doch eine Uniform oder aber eine neue japanische Mode.
Aber vielleicht weiß ja noch jemand im Forum Bescheid.
Viele Grüße
Tim
Gute Frage, kurze Antwort: Ich weiß es nicht genau.
Es wäre theoretisch möglich, dass es vorgeschrieben ist,da in Japan auch generell Schuluniformen vorgeschrieben sind. Und auch in bestimmten Dienstleistungsbereichen haben die Angestellten die gleichen Uniformen mit verschiedenen Einzelteilen, die sie je nach Jahreszeit und Belieben kombinieren dürfen.
Hallo Tim,
die blauen Anzüge sind Schutzanzüge, der Situation angemessen.
Grüße,
Gabriella
Hallo Gabriella,
vielen Dank für Deine Nachricht!
An Schutzanzüge hatte ich auch schon gedacht. Auffällig ist jedoch, dass diese nicht nur von den Politikern bei Besuchen in den Katastrophengebieten getragen werden, sondern auch z. B. vom Regierungssprecher während einer Erklärung - und der wird wohl kaum direkt aus dem Kriesengebiet hinter das Pult getreten kommen.
Also möglicherweise doch eine neue Uniform.
Interessant, dass das noch niemandem anderes aufgefallen ist, kann man diese Anzüge doch in jeder Nachrichtensendung sehen.
Allerdings ist das bei der derzeitigen dramatischen Lage in Japan natürlich eine reine Nebensächlichkeit.
Viele Grüße
Tim
Hallo Tim,
die blauen Anzüge sind Schutzanzüge, der Situation angemessen.
Grüße,
Gabriella
Hallo Tistal,
ich bin mir nicht ganz sicher worauf du dich genau beziehst.
Eventuell könnte man sagen, dass sich japanischen Politiker an einen recht formellen Kleidungsstil halten - man wird definitiv keinen Politiker in offizieller Funktion in Jeans und T-Shirt zu sehen bekommen - aber auch in der deutschen Politik ist der „Business Look“ vorherrschend. Mit Uniform hat das wenig zu tun.
Mit andersartiger Kleidung zu provozieren ist in der japanischen Politik nicht üblich und man kommt besser zurecht wenn man sich dem Rest der Bezugsgruppe äußerlich anpasst.
Es gibt meines Wissens nach keine explizite Vorschrift zu dem Thema - die ist im Hinblick auf die ungeschrie- benen Regeln aber auch nicht nötig.
Hilft dir das weiter?
Solitary Enigma
Hallo Solitary Enigma,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Ob der dramatischen Ereignisse der letzten Tage in Japan, haben viele bei der Berichterstattung im Fernsehen diese kleine „Nebensächlichkeit“ vielleicht nicht bemerkt.
Wann immer ein japan. Politiker im Fernsehen auftaucht, trägt er einen diesen hellblauen Anzug, egal, ob es der Regeierungschef im Hubschrauberrundflug ist oder aber der Regierungssprecher hinter dem Pult.
Aber vielleicht ist es ein Schutz- oder Militäranzug.
Viele Grüße
Tim
Tim,
ein Politiker, der (noch) im sicheren Tokyo öffentlich im TV spricht und dabei eine Schutzuniform trägt, die tatsächlich da, wo er sich befindet, nicht nötig wäre, drückt damit aus, wir Japaner stehen zusammen, wir meistern das Problem gemeinsam, ich bin bei euch.
So ist das Tradition in Japan, so verhält man sich als Japaner.
Grüße, Gabriella
Hallo Tim,
jetzt verstehe ich was du meinst.
Der blaue Overall wird normalerweise als Arbeitskleidung von Technikern und Ingenieuren getragen.
Dass ihn jetzt Politiker tragen ist Teil des „Krisenmanagements“. Man will zeigen, dass man das Volk während der Katastrophe nicht allein lässt. Vergleichbar ist das Ganze eventuell mit Putins Hubschrauber-Aktion während der Waldbrände.
LG, SolitaryEnigma