Japanische Schriftzeichen

Hallo!

Wer kennt sich mit Schriftzeichen aus und hat vielleicht einen guten Literatur-(oder sonstiges)Hinweis ueber das Thema.
Es geht „nur“ darum ein paar Grundbegriffe nachzuschlagen.

Gruss Dirk

Hallo, Dirk!

Weit verbreitet ist „Langenscheidts Handbuch und Lexikon der japanischen Schrift - Kanji und Kana Bd. I - Handbuch“ (Band 2 ist eine Art Woerterbuch, aber da gibt es bessere). Fuer weitere Fragen (auch konkretere):
[email protected]

Gruesse
Vlado

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wer kennt sich mit Schriftzeichen aus und
hat vielleicht einen guten
Literatur-(oder sonstiges)Hinweis ueber
das Thema.
Es geht „nur“ darum ein paar
Grundbegriffe nachzuschlagen.

Aus der Frage schließe ich, daß du dich nicht auskennst. Da es ca. 2000 Schriftzeichen gibt, kann das „nur“ Nachschlagen u.U. lange dauern…zumal man wissen muß, wie man einzelne Zeichen in den Lexika findet.
Wenn’s „nur“ ein paar Grundbegriffe sind, mail mich an, und schicke sie mir. Ich werde dann versuchen, sie die zu „übersetzen“.

Kubi

Langenscheidts „Kanji to Kana“, dass unten schon genannt wurde, liefert Dir alle ca 2000 Schriftzeichen, die das japanische Kultusministerium für den allgemeinen Gebrauch empfohlen hat.
Billiger weg kommst Du mit „Langenscheidts Expresskurs - Japanische Schriftzeichen“, das immerhin derer 300 enthält.
Falls es Dir nur um die Schriftzeichen und nicht um die Sprache geht, tut es auch jede Einführung in die chinesischen Schriftzeichen, da die Japaner ihre von den Chinesen übernommen haben.
In diesem Fall empfehle ich Dir „Fun with Chinese Characters - The Strait Times Collection“ ISBN 981-01-3004-X Buch anschauen (ich weiß nicht, ob es das inzwischen auch auf Deutsch gibt), was in drei Bänden mit schönen Bildern und Eselsbrücken die Herkunft und Zusammensetzung von je etwa 100 Zeichen erklärt.
Viel Spaß.

Vorsicht mit chin. + jap. Zeichen!

Langenscheidts „Kanji to Kana“, dass
unten schon genannt wurde, liefert Dir
alle ca 2000 Schriftzeichen, die das
japanische Kultusministerium für den
allgemeinen Gebrauch empfohlen hat.

Stimmt, aber ohne die Schreibregeln oder Aussprache zu kennen, kommt man damit nicht sehr schnell voran.

Billiger weg kommst Du mit
„Langenscheidts Expresskurs - Japanische
Schriftzeichen“, das immerhin derer 300
enthält.

Wenn die gesuchten denn zufällig Teil dieser 300 sind…

Falls es Dir nur um die Schriftzeichen
und nicht um die Sprache geht, tut es
auch jede Einführung in die chinesischen
Schriftzeichen, da die Japaner ihre von
den Chinesen übernommen haben.

Klappt aber nur in einigen Fällen:

1. Haben die Chinesen inzwischen viele Zeichen vereinfacht, die die Japaner noch in der Originalversion benutzen.
  2. Haben die Japaner während und nach der Übernahme einige Zeichen verändert.
  3. Haben die Japaner viele Zeichen zwar mit der Form, nicht aber mit der Bedeutung übernommen, so daß das gleiche Zeichen heute in beiden Sprachen eine andere Bedeutung hat.
    Man sollte diesen Weg also nur gehen, wenn man sich ein wenig mit der Materie auskennt.

In diesem Fall empfehle ich Dir „Fun with
Chinese Characters - The Strait Times
Collection“ ISBN 981-01-3004-X Buch anschauen (ich weiß
nicht, ob es das inzwischen auch auf
Deutsch gibt), was in drei Bänden mit
schönen Bildern und Eselsbrücken die
Herkunft und Zusammensetzung von je etwa
100 Zeichen erklärt.
Viel Spaß.

Viel Erfolg.

Kubi

Danke!
Danke an Euch Drei! Werde erst einmal einen Blick in den Expresskurs werfen und wenn der nicht reicht werde ich die Angebote wahrnehmen und konkreter Nachfragen.

Gruss Dirk