Japanische schriftzeichen mit bleistift schreiben

Hallo,

kann mir jemand verraten wie mein so jaapanische Schriftzeichen mit dem Bleistift am besten zeichnet. Also das alle Linien gleich dick sind. Das Zeichen muss ja in ein Quadrat passsen und darf da nicht rausfallen. So Schriftzeichen haben ja unterschiedliche dicke Linien und Punkte. Wie schreibt man die Zeichen in so ner normalen Druckschrift? Worauf muss man gucken, wen die Linien unterschiedlich dick sind. Um sie in Druckschrift zu schreben.

So sollte das dann aussehen:

http://i36.tinypic.com/21kczko.jpg

Alle Schriftzeichen in gleicher Linienstärke

Kann mir da jemand sagen wie das geht?

Hallo,

kann mir jemand verraten wie mein so jaapanische
Schriftzeichen mit dem Bleistift am besten zeichnet. Also das
alle Linien gleich dick sind. Das Zeichen muss ja in ein
Quadrat passsen und darf da nicht rausfallen. So
Schriftzeichen haben ja unterschiedliche dicke Linien und
Punkte. Wie schreibt man die Zeichen in so ner normalen
Druckschrift? Worauf muss man gucken, wen die Linien
unterschiedlich dick sind. Um sie in Druckschrift zu schreben.

Hallo,
Ich versteh die Frage nicht ganz. Wenn du die Schriftzeichen mit Bleistift schreibst, werden die Linien doch eigentlich automatisch gleich dick (fast). Wenn du allgemein weißt, in welcher Reihenfolge und in welche Richtung man die Striche malt, sollte das keine Problem sein. Das Resultat dürfte dem von dir geposteten Bild ähneln.

An sich haben Schriftzeichen keine unterschiedlich dicken Linien. Sowas entsteht durch die Pinselführung und ist nicht schriftzeicheninhärent.

Oder ist deine Frage allgemein, in welcher Reihenfolge man die Zeichen schreiben soll? Kannst du das noch mal genau erklären, was du machen möchtest und bereits kannst/weißt/als Vorlage hast?

Alle Schriftzeichen in gleicher Linienstärke

Kann mir da jemand sagen wie das geht?

Einfach Schreiben. Mit einem Bleistift variiert die Linienstärke automatisch nur geringfügig. :smile:

Grüße,

• André

Hallo Xian

Wie schon André bin auch ich nicht ganz sicher, ob ich deine Frage verstanden habe.

Ein paar Gedanken … vielleicht trifft einer davon dein Thema.

– Dein Muster dünkt mich nicht mit Bleistift geschrieben, sondern mit Filzstift oder Kugelschreiber.
Selbst hier sieht man feine Differenzierungen, die mit den wechselnden Strichdicken einer Pinselschrift korrelieren.

– Wenn du nun mit Bleistift schreiben willst, würde ich es für richtig halten, dass du unterschiedlich stark drückst, um die Striche korrekt zu differenzieren.

– Die korrekte Anordnung (Zeichen im Quadrat) hat mit dem Schreibwerkzeug doch herzlich wenig zu tun, oder nicht?

– Weil die chinesischen Zeichen (Kanji) meist komplexer sind als die Hiragana werden sie wie von alleine etwas grösser, aber das dünkt mich noch völlig normal. Es ist auch völlig üblich, dass sie optisch auffallen und aus dem Hiragana-Schriftbild etwas hervorstechen.

Freundliche Grüsse
Rolf

Hallo,

kann mir jemand verraten wie mein so jaapanische
Schriftzeichen mit dem Bleistift am besten zeichnet. Also das

Man zeichnet die nicht, sondern schreibt sie. Das kann man nur, wenn man ordentlich geübt hat.

alle Linien gleich dick sind. Das Zeichen muss ja in ein

Früher hat man in Japan fast alles mit Bleistift geschrieben. Die einheitliche Strichstärke hat man entweder mit dem Drehbleistift oder durch häufiges Spitzen erzielt.

Druckschrift? Worauf muss man gucken, wen die Linien
unterschiedlich dick sind. Um sie in Druckschrift zu schreben.

Jetzt sprichst Du plötzlich von unterschiedlichen Strichstärken. Was denn nun?
Für Deinen Beispieltext wäre inhaltlich eine elegantere Pinselschrift mit wechselnden Stärken passend, es ist aber eine zwar unverschliffene, gut leserliche, aber doch mit ein paar Schönheitsfehlern (mal mit, mal ohne Seriphen) behaftete Gebrauchsschrift.
Japanische Kalligraphie kann beeindruckend sein, ist dann aber jahrzehntelang geübt worden.
Und die Tätowierer sollen verdammt sein für die Verunstaltung unserer Jugendlichen!

Gruß

Marzeppa