Japanische Zierquitte Problem Wurzelausläufer

Hallo,

in meinem übernommenen Garten steht ein älterer Zierquittenbusch / -hecke. Der Busch bildet reichlich Wurzelausläufer, die ich schon etliche Male weg geschnitten habe, aber sie breiten sich trotzdem weiter aus. Ausbuddeln habe ich versucht, aber die Basis der Wurzeln nicht erreicht.
Habt Ihr Tipps, wie ich das ohne Bagger in Grenzen halten kann?

Danke für Hilfe,
Paran

Servus,

die Wurzelausläufer liegen bei Zierquitten über zwei Spaten tief, wenn der Boden es erlaubt - die Teile sind ungefähr so hartnäckig wie Schlehen. Du kannst einen entsprechend tiefen Graben rund um den Busch ziehen und eine Rhizomsperre einbringen.

Alternativ besteht die Möglichkeit, den Busch zu roden und die dann weiterhin treibenden Ausläufer auszustechen, sobald sie sichtbar sind. Wenn die im Boden verbliebenen Wurzeln ein paar Jahre lang keine Gelegenheit haben, Blattgrün zu entwickeln, sterben sie ab.

Wäre sonst eine typische Anwendung für Glyphosat in einer Formulierung als Gel, das sich gezielt und selektiv auf die Blätter einer Pflanze auftragen lässt, ohne dass andere Pflanzen oder der Boden etwas davon abkriegen. Das wirst Du aber kaum in Betracht ziehen, schätze ich.

Schöne Grüße

MM