Japanischer Knöterich

Hallo,
wir haben uns vor zwei Jahren einen kleinen Ableger des Japanischen Knöterichs von einem Strauch mitgenommen und in den Garten gepflanzt, dieses Jahr hat er auch schon geblüht. Nun haben wir vor dem Winter den Garten bearbeitet und dabei alle Stängel des Japanischen Knöterichs ganz unten über der Erde abgeschnitten. Sollte man das tun oder war das ein Fehler. Die Pflanze hat schon sehr kleine rötlich zu sehende neue Austriebe.
Leider wußten wir nicht WAS wir da für einen Ableger mitgenommen hatten, so haben wir keine Wurzelsperre gesetzt, will heißen dieser Strauch wird uns wahrscheinlich überwuchern wie wir jetzt erfahren haben. An der Stelle wo er steht ist aber als Sichtschutz im Sommer durchaus erwünscht, eben nur nicht überalle im Garten… Was kann man jetzt nachträglich dagegen noch machen, außer alle neukommenden Triebe systematisch auszugraben?
Danke für jede Antwort.
Grüße
Marie

Was kann man jetzt nachträglich
dagegen noch machen, außer alle neukommenden Triebe
systematisch auszugraben?

Hallo, Marie,
dass der Japanknöterich ein böser Geselle im Garten ist, hast Du ja jetzt herausgefunden. Jetzt hilft nichts anderes als alle Wurzeln auszugraben (und ja nicht auf den Kompost geben!!!). Denn aus jedem Fitzelchen Wurzel, das in der Erde bleibt kommt dieses Zeug wieder hervor. Schlimmer als Giersch - den kann man wenigstens essen.

Und dann suche Dir ein etwas weniger eroberungsfreudiges Gewächs als Sichtschutz. (Vielleicht Bohnen oder Duftwicken an einem Netz hochwachsen lassen?)

Gruß
Eckard

Auch Hallo,

wir haben uns vor zwei Jahren einen kleinen Ableger des
Japanischen Knöterichs von einem Strauch mitgenommen und in
den Garten gepflanzt, …

Leider wußten wir nicht WAS wir da für einen Ableger
mitgenommen hatten,…

herzlichen Glückwunsch! Wir reißen seit 30Jahren alle Schößlinge aus. Da das Zeug lange unterirdische Wurzeln treibt, wirst Du dem Club der Knöterich-Ausrotter wahrscheinlich beigetreten sein. Allerdings werden es bei jetzt uns weniger Teile.

viele Grüße
Geli

Hallo,
ebenfalls ‚Glückwunsch‘.
Das Thema hatten wir hier schon öfter.
schau mal hier:
/t/wilder-knoeterich-hilfe/4603334/12
Viel Erfolg.
Gruß
Peter

Hallo!
Auf genau die gleiche Weise wie du hatte ich mir genau das gleiche Problem eingetan.
Ich versuche seit dem Frühjahr auf diese Weise die Bewältigung:
über der Erde abgeschnitten, dicke schwarze Folie drüber, zur optischen Verbesserung Mulch drauf, immer wieder die unter der Folie aufkeimenden Erhebungen niedergetreten: der Erfolg ist schon ganz schön.
Über den Winter lass ich noch die Folie drauf, dann kommt im Frühjahr Kompostbeschleuniger unter die Folie - und dann möchte ich sehen, ob sich im Herbst unter der Folie noch etwas regt!
Gruß!
Hannes

Hallo,

Auf genau die gleiche Weise wie du hatte ich mir genau das
gleiche Problem eingetan.

Tja, man nimmt sich ohne Böses zu ahnen einen Ableger mit, weil die Pflanze ssoo schön aussieht und dann…

Ich versuche seit dem Frühjahr auf diese Weise die
Bewältigung:
über der Erde abgeschnitten, dicke schwarze Folie drüber, zur
optischen Verbesserung Mulch drauf, immer wieder die unter der
Folie aufkeimenden Erhebungen niedergetreten: der Erfolg ist
schon ganz schön.

Gute Idee. Wie lange hast Du denn diese Pflanze schon im Garten und wie hoch wird sie denn bei Dir, hier wird sie so ca. 2,50-3 m hoch und blühte bis jetzt so weißlich, eigentlich sieht sie ja nett aus, aber bei der Verbreitungswütigkeit - oh je. Aus dem einen kleinen Ableger sind mittlerweile Ausläufer gewachsen bis in 4 m Entfernung. Wir haben den Garten so angelegt, dass wir eine Folie auf die Erde gebracht haben und darauf Rindenmulch. Dann haben wir überall -so wie es aussah- Sträucher und Bodenbedecker und Blumen eingepflanzt. Trotzdem kommt der Knöterich in 4 m Entfernung wieder aus der Erde.

Über den Winter lass ich noch die Folie drauf, dann kommt im
Frühjahr Kompostbeschleuniger unter die Folie - und dann
möchte ich sehen, ob sich im Herbst unter der Folie noch etwas
regt!

Das ist vielleicht auch eine gute Idee. Mal sehen.
Danke Dir.

Grüße
Marie

Hallo,

ebenfalls ‚Glückwunsch‘.

Kann man wohl so sagen…

Das Thema hatten wir hier schon öfter.
schau mal hier:
/t/wilder-knoeterich-hilfe/4603334/12

Oh, wußte ich nicht. Danke für den Link

Grüße
Marie

Hallo,

herzlichen Glückwunsch! Wir reißen seit 30Jahren alle
Schößlinge aus.

Och nee ne… 30 JAHRE? Oh weia. Heißt im Klartext, überall wo diese Dinger aus dem Boden kommen, tief graben und ALLES wessen man habhaft wird rausreißen?

Da das Zeug lange unterirdische Wurzeln

treibt, wirst Du dem Club der Knöterich-Ausrotter
wahrscheinlich beigetreten sein.

Also: Willkommen im Club…

Allerdings werden es bei

jetzt uns weniger Teile.

Na, das läßt ja hoffen

Danke Dir sehr.

Grüße
Marie

Hallo,

dass der Japanknöterich ein böser Geselle im Garten ist, hast
Du ja jetzt herausgefunden.

Wohl wahr…
Jetzt hilft nichts anderes als

alle Wurzeln auszugraben (und ja nicht auf
den Kompost geben!!!).

Oh weia, da können wir ja mittlerweile den halben Garten ausgraben. Wie tief muß/soll man denn da graben, sind diese blöden Dinger etwa auch noch Tiefwurzler?

Denn aus jedem Fitzelchen Wurzel, das

in der Erde bleibt kommt dieses Zeug wieder hervor.

Ja, wie Geli wohl schon schrieb, dass sie es seit 30 Jahre bekämpft…

Schlimmer

als Giersch - den kann man wenigstens essen.

Giersch haben wir Gott sei Dank keinen mehr. Den hat mein Opa seinerzeit immer SEHR umfangreich durch GANZ tiefes Ausgraben bekämpft, in stundenlanger/tage-wochenlanger Kleinarbeit.

Und dann suche Dir ein etwas weniger eroberungsfreudiges
Gewächs als Sichtschutz. (Vielleicht Bohnen oder Duftwicken an
einem Netz hochwachsen lassen?)

Ja, Wicken standen auch dort die sind auch sehr schön. Wir haben ja nicht geahnt, dass das Zeugs ssoo groß wird.

Vielen Dank für die Antwort.

Grüße
Marie