Japanischer Literaturkanon - wer kennt den?

Hallo!

Kennt sich jemand von euch mit dem japanischen Schulsystem etwas aus und kann mir sagen, welche literarischen Werke zum Kanon Japans gehören und mehr oder weniger von allen Schülern im Laufe ihrer Schulzeit gelesen, besprochen, angerissen werden?
Womit fängt der Schüler nach der Grundschule an, womit hört er auf?

Grüße,

Jenna

(Den Thread hatte ich irrtümlicherweise unter Kultur nicht unter Literatur gepostet)

außer wiki Eintrag?
bis auf den wiki Eintrag konnte ich nichts im Internet finden.
Die älteste Literaturgeschichte in Buchform, die ich finden konnt, ist von 1929!

LG
Jenna

Hi!

Das muss dich doch nicht wundern, die erste Literaturgeschichte von Korea, die es verdient sich so zu nennen, ist noch jünger. Das Konzept ist eben recht neu da drüben.

Das Curriculum in Japan sieht textmäßig Japanisch und Soziale Studien vor… naja k.A. was die dort lesen, es lässt sich schlecht rausfinden.

Hier aber mal zwei Seiten mit Leseempfehlungen für amerikanische High Schools. Da sind einige Klassiker bei, die bestimmt auch in Japanischen Schulen gelesen werden, auf jeden Fall kannst du mal nach den Titeln in dem Zusammenhang googeln, vielleicht findest du dann was

http://www.ceas.ku.edu/outreach/documents/literature…
http://www.asij.ac.jp/hslibrary/booklists/japnlit.htm

viel erfolg.

lg
Kate

1 „Gefällt mir“

Hi Kate,

ein Superdankeschön, hab’ bisher nirgends (außer bei wiki) etwas darüber gefunden. Freu mich total!

Hast du mit Japan näher etwas zu tun?

Grüße,
Jenna

Hi

Schau in meine Vika:wink: (indem du auf meinen Nick klickst, funktioniert so bei allen hier). Ich kenn mich mit China und Korea besser aus, aber ein bisschen Japan bekommt man mit, habe auch einige Japanologie studierende Freundinnen.

Manchmal ist es einfach neSache von Suchbegriffen, wenn du nach „school curriculum“ suchst, findest du z.B. Lehrpläne. Das sind oft nur die Verteilungen von Fächern in verschiedenen Schulstufen aber ab und an ist auch das curriculum für ein einzelnes Fach dabei.

lg
Kate