wir wollen uns in unserem Garten einen Teil von ca. 3 m x 1,5 m als japanischen / Zen Garten gestallten.
Leider habe ich im Netz nichts über Gestaltungstipp bzw. keine Anleitungen gefunden. Das Buch was wir gekauft haben, zeigt auch immer nur die Gärten - erklärt aber nie was man z.B. für einen Kies nimmt oder was für ein Moos?
Des Weitern suche ich nach einer guten Seite, wo man z.B. schöne Bruchsteine beziehen kann. Oder vielleicht weis einer wo im Rhein-Main Gebiet ein Basaltsteinbruch ist. Man kann ja so was auch selber holen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit ein paar Tipps helfen kann.
hallo Raumpilot,
ich weiß da auch nicht Bescheid, aber es gibt sicher eine deutsch-japanische Gesellschaft oder eine Gesellschaft für deutsch-japanische Freundschaft, mindestens in Berlin, wo man Hinweise auf passende Informationsquellen zu Gartengestaltungen bekommen kann.
Wegen Steinbeschaffung: Steinmetz fragen (jeder Grabsteinhauer ist einer). Wenn die das nicht wissen: in Steinmetzschule fragen. Es gibt z.B. eine in Königslutter a.Elm, Nähe Braunschweig/ Schöppenstedt. Schließlich müssen die ja ihren Schülern den Umgang mit den verschiedensten Steinarten beibringen und auch wissen, wo man die her holt.
Viel Glück und Erfolg mit der Suche, Gruß, I.
Bezugsquellen für Steine / Kies wissen am besten lokale Garten- und Landschaftsbauer. Für solche kleinen Flächen haben die meistens auch noch ein paar Restbestände auf dem Hof, die man günstig bekommen kann.
Basalt wurde in Mühlheim-Dietesheim gebrochen, heute allerdings nicht mehr in Betrieb (trotzdem einen Ausflug wert).
Moos ist problematisch - es wird so gut wie gar nicht kommerziell vermehrt, und über Ansprüche im Garten ist wenig bekannt. Am besten beobachtest du, was an ähnlichen Stellen / auf ähnlichem Substrat wächst und versuchst, das anzusiedeln.
Ansonsten gibt es auch in Japan natürlich nicht „die“ Steine oder „die“ Kiessorte, sondern lokal und über die Jahrhunderte verschiedenste Gestaltungsansätze.
habe es grade neulich gesehen, direkt unter der Theodor-Heuss Brücke (hessische Seite-> Mainz-Kastel) ist die Firma Menz, die haben Steine ohne Ende, auch Basaltbruchstücke und Kies:
Bezugsquellen für Steine / Kies wissen am besten lokale
Garten- und Landschaftsbauer. Für solche kleinen Flächen haben
die meistens auch noch ein paar Restbestände auf dem Hof, die
man günstig bekommen kann.
Leider nicht - die meisten wissen es auch - gestern hat mir einer
den Taunusbruch empfohlen - Das war der erste gute Tipp - Das Bonsaizentrum Frankfurt kann man übrigens vergessen - Die Tipps haben sich alle als Lachnummern ergeben.
Ehrlich gesagt - Bei den Gärtner gibt es Expertn und Experten -
Basalt wurde in Mühlheim-Dietesheim gebrochen, heute
allerdings nicht mehr in Betrieb (trotzdem einen Ausflug
wert).
Moos ist problematisch - es wird so gut wie gar nicht
kommerziell vermehrt, und über Ansprüche im Garten ist wenig
bekannt. Am besten beobachtest du, was an ähnlichen Stellen /
auf ähnlichem Substrat wächst und versuchst, das anzusiedeln.
Mittlerweile weis ich es - Sternmoos - kann man in jeder Gärtnerrei beziehen.
Ansonsten gibt es auch in Japan natürlich nicht „die“ Steine
oder „die“ Kiessorte, sondern lokal und über die Jahrhunderte
verschiedenste Gestaltungsansätze.
habe es grade neulich gesehen, direkt unter der Theodor-Heuss
Brücke (hessische Seite-> Mainz-Kastel) ist die Firma Menz,
die haben Steine ohne Ende, auch Basaltbruchstücke und Kies:
wir wollen uns in unserem Garten einen Teil von ca. 3 m x 1,5
m als japanischen / Zen Garten gestallten.
Leider habe ich im Netz nichts über Gestaltungstipp bzw. keine
Anleitungen gefunden. Das Buch was wir gekauft haben, zeigt
auch immer nur die Gärten - erklärt aber nie was man z.B. für
einen Kies nimmt oder was für ein Moos?
Des Weitern suche ich nach einer guten Seite, wo man z.B.
schöne Bruchsteine beziehen kann. Oder vielleicht weis einer
wo im Rhein-Main Gebiet ein Basaltsteinbruch ist. Man kann ja
so was auch selber holen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit ein paar Tipps
helfen kann.