Wollte mir in den nächsten Wochen ein neues japanisches KFZ der Marke Nissan kaufen.
Ist dies noch ratsam auf Grund der dramatischen Ereignisse in Japan? Könnte evtl. zukünftig die Ersatzteilversorgung oder Garantieleistung nicht mehr gewährt sein, falls es in Japan zu einem wirtschaftlichen Zusammenbruch kommt? (Mir wurde allerdings gesagt, das Modell wird in England gefertigt.)
Könnte evtl. sogar die Preisentwicklung beeinflußt werden? (Preisverfall bzw. erhöhter Wertverlust?)
Soll ich noch abwarten wie sich die Lage entwickelt oder ist nichts zu befürchten oder gar auf eine europäische Automarke zurückgreifen?
Im Voraus besten Dank für sachdienliche Ratschläge.
Wollte mir in den nächsten Wochen ein neues japanisches KFZ
der Marke Nissan kaufen.
Ist dies noch ratsam auf Grund der dramatischen Ereignisse in
Japan? Könnte evtl. zukünftig die Ersatzteilversorgung oder
Garantieleistung nicht mehr gewährt sein, falls es in Japan zu
einem wirtschaftlichen Zusammenbruch kommt? (Mir wurde
allerdings gesagt, das Modell wird in England gefertigt.)
Ich sehe hier keinen Hinderungsgrund.
Die japanischen Unternehmen in beispielsweise unserem Firmenverbund sind nicht oder leicht betroffen. Darunter sind auch Automobilzulieferer.
Ferner beziehen auch die Japaner die Einzelteile für ihre Autos aus der ganzen Welt.
Könnte evtl. sogar die Preisentwicklung beeinflußt werden?
(Preisverfall bzw. erhöhter Wertverlust?)
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Soll ich noch abwarten wie sich die Lage entwickelt oder ist
nichts zu befürchten oder gar auf eine europäische Automarke
zurückgreifen?
Möglicherweise werden Wunschkonfigurationen nun längere Lieferzeiten haben. Ein Lagerfahrzeug kann man jedoch bedenkenlos kaufen. Japan ist ja nicht von der Landkarte getilgt worden und die japanischen Unternehmen werden weiterarbeiten (wollen).
ich kann mich Matthias nur anschliessen, das dürfte keine Probleme geben. Die japanische Autoindustrie wird weiterbestehen.
Ersatzteilversorgung funktioniert übrigens selbst noch bei nicht mehr existenten Fabrikaten (z.b. Rover) und auch bei Marken, die ihr Europageschäft eingestellt haben oder wollen (Proton, Daihatsu)
Liegt wohl auch daran, dass das Ersatzteilgeschäft lukrativer ist als der Neuwagenverkauf.
Gruß elmore
Mal davon abgesehen, dass Du ja schon selber angemerkt hast, dass der Hersteller nicht nur in Japan Werke hat: Kannst Du Dir vorstellen, dass zumindest manche der großen Hersteller komplett vom Markt verschwinden werden?
Was die zukünftigen Preise betrifft, da kann man heute nur spekulieren. Aber an einen deutlichen Preisverfall der Autos mag ich derzeit nicht glauben.
auf keinen Fall
Hallo,
kauf Dir auf keinen Fall ein japanisches Auto! Die Wirtschaft wird völlig zusammenbrechen, Tokyo kannst Du in ein paar Monaten als Geisterstadt sehen, die Wagen sind extrem kontaminiert, so dass Du schon nach einigen Stunden derart verseucht bist, dass Du ernsthafte Schäden davontragen wirst.
Selbst wenn Du noch ein nicht kontaminiertes Auto bekommen solltest, Ersatzteile kannst Du abhaken. Die Japaner sind am Ende, in einem halben Jahr ist das Inselreich völlig dem Untergang preisgegeben.
Lieber Gerhard,
das ist natürlich alles nicht ernst gemeint. Ich verstehe Deine Sorge schon, aber wer die Japaner nur ein wenig kennt, der weiss, dass sie sich wieder berappeln werden. Denke einmal an Hiroshima - wie lange hat es gedauert, bis die Stadt wieder aufgebaut war?
Es wird hier ähnlich sein. Momentan sind die Japaner geschockt - das Schlimmste kommt vielleicht noch. Aber ich wette mit Dir, dass in einem Jahr bis auf die zerstörten AKWs und die Radioaktivität keine weiteren Schäden mehr zu sehen sind, keine Trümmer mehr dort, wo momentan alles nur ein Schuttberg ist.
Wäre dies alles in einem anderen asiatischen Land passiert,ich wäre skeptisch, aber nicht bei den Japanern.
Kauf Dir den Nissan und erfreue Dich an dem Wagen.
Also ich würde zur Ursprungsfrage sagen, kein Problem.
Aber wie vorhin im Radio zu hören war, gibt es in dem Eisenacher Opelwerk
in den nächsten Tagen Produktionsstillstand,
weil Teile aus Japan nicht kommen.
Also ganz so ohne ist das nicht… Das wird bestimmt auch noch andere Branchen betreffen.
als ehemaliger NISSAN-Vertriebspartner (wegen der Teileproblematik nicht mehr!) kann ich dazu nur sagen, dass Nissan bezüglich der Ersatzteilversorgung sehr auf Massenmodelle setzt.
Sind die Wagen 10 Jahre alt, oder einfach relativ selten (2007er Navara, 2010er Pixo), kann es sehr leicht auch Monate dauern, bis ein Ersatzteil, das nur „original“ lieferbar ist, eintrifft.
Wenn Du einen Qashqai, X-Trail oder Micra kaufen willst - nur zu. Tiida und Cube sind ohnehin eingestellt, seltene Modelle werden ganz sicher immer wieder an ihre (Ersatzteil)-Grenzen stoßen. Hat aber mit der derzeitigen Entwicklung sicher nichts zu tun.