Japanisches porzellan

Lieber Martin,
ich suche die Bezeichnung einer bestimmten japanischen Porzellankunst, mit besonderem Blick auf die Bemalung. Ich weiß, dass man so etwas wie sich leicht verbiegendes Metall nimmt, um die Ränder für eine Figur zu setzen, um darin die Farbe zu füllen (Bsp.: für einen einfachen weißen Punkt auf der Vase, biegt man das Metall zu einem kleinen hohlen Kreis und setzt es auf die Vase). Dieser Prozess der Malerei ist äußerst filigran, da so gut wie jedes Detail einen eigenen Rahmen benötigt. Ich kennen mich generell nicht mit den Bemalungstechniken aus, deshalb verzeih wenn meine Frage zu allgemein ist.
Was mir noch dazu einfällt: Diese Kunstform entstand vor ein paar hundert Jahren, wird bis heute ausgeführt und auch vereinzelt für Touristen bzw. Interessenten in Japan als ‚‚Workshop‘‘ angeboten, aber auf eine einfachen Ebene, wie z.B., dass man seinen eigenen Schmuck mit dieser Technik bemalen kann.
Außerdem gibt es wohl eine berühmte mannshohe schwarze Vase, wenn ich mich recht erinnere mit einem Kirschblüten-Motiv. (Ich habe von dieser Kunstform auf einem jap. TV-Sender erfahren, aber das liegt schon einige Jahre zurück…)

lg Emily

Guten Abend,

die einige Technik, die ich kenne, die so ähnlich wie von Ihnen beschrieben angewendet wird, ist „Cloisonné“

Ich hoffe, ich konnte helfen!
Mit freundlichem Gruss,
Martin