Japanisches Raubgold und die A-Bomben

Moin.

Wer hat Zugang zu Hintergrundinformationen über das sog. jap. Raubgold, welches die Japaner in den 1930er in ganz Südostasien zusammengestohlen haben (sollen) ?
Nach bisher unbestätigten Quellen soll Stalin 1945 eine Landoffensive in Japan nur aufgrund beider von den Amerikanern abgeworfenen A-Bomben im letzten Moment abgesagt haben.
Die Goldmenge soll einen Gegenwert im mittleren, dreistelligen Milliardenbereich (!) haben und nach Kriegsende von den USA beschlagnahmt worden sein.
Vielen Dank im voraus für Hinweise.

MK

Moin.

Wer hat Zugang zu Hintergrundinformationen über das sog. jap.
Raubgold, welches die Japaner in den 1930er in ganz
Südostasien zusammengestohlen haben (sollen) ?
Nach bisher unbestätigten Quellen soll Stalin 1945 eine
Landoffensive in Japan nur aufgrund beider von den Amerikanern
abgeworfenen A-Bomben im letzten Moment abgesagt haben.
Die Goldmenge soll einen Gegenwert im mittleren, dreistelligen
Milliardenbereich (!) haben und nach Kriegsende von den USA
beschlagnahmt worden sein.
Vielen Dank im voraus für Hinweise.

Moin, moin Manuel,

es gint da einige Dinge in Deiner Anfrage, die mich stutzig machen, wiewohl ich ernsthaft versucht habe, sie freundlich und verständnisvoll zu lesen.

Wer hat Zugang zu Hintergrundinformationen…

Das ist so ein Satz! Offenbar reichen die allgemein verfügbaren Informationen nicht aus, sondern es müssen „Hintergrundinformationen“ her. Über die Notwendigkeit von Hintergrundinformationen könnte man jetzt füglich spekulieren, aber das unterlasse ich.

Nach bisher unbestätigten Quellen…

Kann es sein, daß die Quellen deswegen nicht bestätigt worden sind, weil die Informationen, die diese Quellen zu bieten versprechen, wenig tragfähig sind? Das ist natürlich nur eine Vermutung; ich möchte Dir aber vorrechnen, wie ich zu dieser Vermutung komme:

Die Goldmenge soll einen Gegenwert im mittleren, dreistelligen
Milliardenbereich (!) haben…

Also erstmal: was ist ein mittlerer dreistelliger Milliardenbereich?
100 - 200 Mia wäre ein unterer, 800 - 900 Mia ein oberer, 400 - 600 Mia ein mittlerer Bereich. Soweit einverstanden?

In der Federal Reserve Bank der USA liegen im Augenblick so ca. 8.000 Tonnen Gold (das sind die Goldvorräte der USA und anderer Länder, die sie der Einfachheit halber in New York haben liegen lassen).

Ich weiß nicht, wieviel davon der BRD gehört; nehmen wir einfach mal an, es seien die 600 Tonnen, die Bundesbankpräsident Welteke hatte verkaufen wollen, um den Haushalt zu sanieren und die Bildung zu finanzieren. Aber das ist nicht wesentlich.

Diese 8.000 Tonnen Gold haben einen Wert von 90 Milliarden Dollar, und das beim heutigen Goldpreis von ca 400 Dollar pro Feinunze. Im zweiten WK war der Goldpreis aber viel niedriger (unter anderem wegen der Bindung US-Währung an das Gold).
Nun kannst Du Dir ausrechnen, wieviele Tonnen Gold den Gegenwert eines mittleren dreistelligen Millardenbetrags gehabt hätten. Ich vermute - diese Rechnung habe ich mir jetzt mal erspart -, daß wir in einen Bereich kämen, der die Goldvorräte der gesamten Erde überstiege.

Diese letzte Rechnung war es, die mich so stutzig gemacht hat, und von ihr her habe ich dann meine Vermutungen zu den ersten beiden Sätzen geäußert.
Ich bin kein Fachmann der Militärgeschichte oder der Wirtschaftswissenschaften, aber die Logik allein zeigt, daß an Deinen Prämissen irgendwas nicht stimmen kann.

Gruß - Rolf

Guckste einfach mal hier :

http://www.saar-echo.de/de/art.php?a=24729
Amerika, das japanische Raubgold und Hiroshima:
Warum die A-Bomben wirklich fielen
Die Welt rätselte 60 Jahre lang über die wahren Motive der Bombardierung von Hiroshima und Nagasaki – bis heute. . .

& hier
http://www.saar-echo.de/de/art.php?a=25389
Erst seit wenigen Tagen sieht die Welt klarer:
Hiroshima: Verbrechen, Pathos, Lügen
SAAR-ECHO-Interview mit Frank Krüger zum wahren Hintergrund der A-Bomben-Abwürfe / Goldgier gab den Ausschlag für den doppelten Massenmord

PS: Auf saar-echo.de mal den grauen Kasten auf der Startseite rechts abchecken … Info’s & Zusammenhänge, die man sonst nirgends bekommt.
Mein Einstiegsartikel damals:
http://www.saar-echo.de/de/art.php?a=18524
Von Clearstream bis Yukos: (Eine Hinführung)Der kalte russisch-amerikanische Ölkrieg
Auch Deutschland gehört zu den engeren Kombattanten

MfG
schlaule