Wie viele Tote gab es im 2Weltkrieg?

Seid gegrüßt meine frage ist Wieviele unschuldige Menschen(Zivilisten etc…)starben beim 2ten Weltkrieg?
Und wie sind sie gestorben durch Atombomben,Bomben,verhungert etc…?
Wurden auch Bomben über bewohntes gebiet geworfen?

Ich danke im vorraus und hoffe auf antworten.

Hallo,
im II WK starben etwa 55 bis 60 Millionen Menschen!
Viele davon durch Bombenangriffe aber auch Verhungern und Massaker.
Deutschland und Japan waren durch Bombenteppiche (Japan durch 2 Atombomben) komplett verwüstet!
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Grüße!

Hallo LouieOne,

eine so weit es geht präzise Antwort auf deine Frage nach Zahlen findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegstote_des_Zweiten_…

Dabei nicht eingerechnet sind allerdings die vielen Toten, die nach dem Krieg verhungert, bei Vertreibungen oder in Kriegsgefangenschaft umgekommen sind.

Zu deiner Frage nach „zivilen“ Opfern: Der zweite Weltkrieg war ein „schmutziger“ Krieg, es gab eigentlich keine „zivilen“ Bereiche mehr, in die der Krieg nicht eindrang. Deshalb spricht man auch in vielen Ländern von der „Heimatfront“, also dem alltäglichen Kampf zuhause - erst nur zur Unterstützung der Truppen an der „echten“ Front, bald aber kam der wirkliche Krieg bis in alle Dörfer. Eine willkürliche Auswahl an Grausamkeiten:

„Bestrafungsaktionen“ durch die Nazis: Ein hoher Nazi-Offizier, Reinhard Heydrich, wurde 1942 bei einem tschechischen Attentat getötet. Als Vergeltungsmaßnahme wurde ein kleiner Ort namens Lidice - angeblich hatten sich die Attentäter dort versteckt, was aber nicht stimmte - buchstäblich dem Erdboden gleichgemacht; alle Männer wurden erschossen, alle Frauen und Kinder in KZs gesperrt, viele von ihnen ebenfalls umgebracht, das Dorf wurde niedergebrannt. Genaueres unter http://de.wikipedia.org/wiki/Lidice#Massaker_und_Zer…

Bombardierung aus der Luft: Hitler hat mit der Bombardierung von Wohngebieten in England, besonders in London, begonnen, die Alliierten (England, USA, Rusland, Frankreich) haben
es den Deutschen hundertfach heimgezahlt und große Städte wie Köln und Hamburg, später auch Berlin und Dresden „plattgemacht“. Auch kleine, unwichtige Dörfer wie mein Heimatdorf, das an der niederländischen Grenze liegt, wurden bombardiert. Ja, es wurden gezielt Zivilisten bombardiert oder auch von Scharfschützen mit Gewehren aus dem Flugzeug heraus beschossen. Genauere Zahlen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftkrieg_im_Zweiten_We…
Eine andere Maßnahme der Nazis, die die britische Bevölkerung demoralisieren sollte, waren die „Baedecker-Angriffe“, bei denen gezielt Kirchen und Kulturdenkmäler (eben alles, was so im Baedecker-Reiseführer steht) bombardiert wurden.

Besonders an der Ostfront, will sagen in Polen, Tschechien, Russland etc, kam es auf beiden Seiten zu Greueltaten, Massenhinrichtungen, Massenvergewaltigungen und anderes, was man sich nicht genau vorstellen möchte. Genaueres dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Sowjetischer_Kr…

Dass die Atombomben von den USA über zwei großen japanischen Städten, Hiroschima und Nagasaki, abgeworfen wurden, weißt du wohl selbst. Auch hierzu Genaueres: http://de.wikipedia.org/wiki/Atombombenabw%C3%BCrfe_…

Frage beantwortet? Wenn nicht, frag noch einmal nach.

Mit bestem Gruß
EV

ca, 50 millionen

Ich muss passen, die Frage ist zu komplex.
Schon die Frage --Wer ist unschuldig-- irritiert mich.
Die Leute, die Hitler gewählt haben, wussten, dass dieses einen zweiten Weltkrieg bewirken würde. Sie nahmen also einen weiteren Krieg billigend in Kauf. Allerdings haben sie wohl kaum damit gerechnet, dass es eine Heimatfront geben würde. Dass sie als Zivil-Bevölkerung genauso getötet werden können, wie der Soldat in der Schlacht. Siehe Bomben über bewohntem Gebiet, siehe London, Dresden, Essen und so weiter. Ganze Stadtkerne gab es 1946 nicht mehr.
Bildlich schön (schaurig) dargestellt ist das im Neuen Rathaus in Hannover. Dort hat man zwei große Miniatur-Anlagen aufgebaut. Hannover vor dem Krieg und nach dem Krieg. Falls Du mal in die Gegend kommst: diese Modellanlagen sagen alles über die Wucht und den Schrecken eines Krieges.

Hallo,

das ist pauschal nicht so leicht zu sagen. Ca 3,5 Millionen Deutsche Zivilisten starben z.T. durch Bombardements auf deutsche Städte durch Alliierte Streitkräfte, als auch (wenn auch in weit geringerer Zahl) durch Verbrechen der Roten Armee beim Einmarsch in Deutschland.
Die Sowjetunion verlor 7 Millionen Zivilisten, ausschließlich durch deutsche Einwirkung - Vernichtungslager, „Säuberungskommandos“ der SS usw. Das sind die größten Verluste bei der Zivilbevölkerung. Die der Engländer, Amerikaner, Japaner bewegen sich im Bereich von unter einer Million. Wobei die Japaner davon noch die größten Verluste hatten, durch die beiden Atombombenabwürfe 1945 auf Hiroshima und Nagasaki.

Wie oben bereits geschildert gab es natürlich auch Bombenangriffe auf Städte, speziell auf deutsche. Zusätzlich zu den Luftangriffen auf englische Städte (nur 1940, nur in geringem Umfang) fanden ab 1944 auch Angriffe der Deutschen auf englische Städte per V1 und V2 statt.

Grüße

PS: Entschuldigung für die lange Antwortzeit, aber es gab ein paar Probleme mit dem Verschicken der Antwort.

Okay danke für die antwort aber sagen wir mal:Auf Deutschland wird eine Atombombe geworfen sagen wir direkt auf Berlin oder irgendwo anders drauf wie größ würde dann die vernichtungsrate sein?
Wieviele Menschen würden sterben?
Wie groß wäre der Radius der Atombombe?

Das ist reine Spekulation. Bei einer Einwohnerzahl von etwas mehr als 3 Millionen würden in Berlin beim Einsatz einer heutigen Atom/Wasserstoffbombe sicherlich mindestens 90% der Einwohner sterben.

Und wie weit wäre der Radius der Bombe also wieviele Kilometer ca?

Bei den wohl größten Atombomben werden Menschen selbst in 32Km Entfernung vom Epizentrum noch verbrannt.

Und wie weit wäre der Radius der Bombe also wieviele Kilometer
ca?

O ach du scheiße… ich weis nicht ob du davon gehört hast aber angeblich wird / soll es kA ende November zum 3ten Weltkrieg kommen,erst werden normale waffen benutzt dann atom und dann chemische und deswegen informier ich mich das wenn auf eine hauptstadt eine bombe fliegt ob mich das dann auch treffen würde…ich will noch net sterben… : (

Aha und woher hast du diese Informationen? Im Übrigen sterben die Leute in 32km Entfernung sofort. Die Todesfälle setzen sich natürlich durch die Strahlung auch in weit größerem Radius fort!

O ach du scheiße… ich weis nicht ob du davon gehört hast aber angeblich wird / soll es kA ende November zum 3ten Weltkrieg kommen,erst werden normale waffen benutzt dann atom und dann chemische und deswegen informier ich mich das wenn auf eine hauptstadt eine bombe fliegt ob mich das dann auch treffen würde…ich will noch net sterben… : (

Diese information woher ich die habe?
http://www.allmystery.de/themen/gg42351
schau da mal nach…
Meinst du den falls es wirklich zum 3ten Weltkrieg kommen wird wirft einfach so wer eine Atombombe auf Bewohntes gebiet?

Und danke das du immer antwortest echt nett.

Ich denke nicht, dass so etwas passiert. Denn dann wäre es schon im Kalten Krieg geschehen. Wer eine Atombombe einsetzt, weiß, dass er nicht gewinnen kann. Denn egal was er tut, er kriegt auf jeden Fall hunderte Atombomben zurück. Was will der Angreifer denn dann gewinnen? Radioaktiv verstrahltes, unbenutzbares Land?

D das fand ich jetzt echt gut gesagt…wer eine Atombombe wirft bekommt Hunderte zurück :smiley:

da scheinst du schon recht zu haben aber was wenn es nicht ums land geht sondern um die Religion die das andere land nicht haben möchte oder sowas?

Nein, keine Angst, das wird nicht passieren. Wenn z.B. der Islam uns „übernehmen“ wollen würde, dann würde das nicht durch Atombomben geschehen, sondern durch Unterwanderung und Vermehrung der islamischen Bevölkerung in einem christlichen Land.

Ja und was wäre wenn…z.b.die US Armee in Afganistan dafür sorgt das sowas passiert also das die dann eine Atombombe abschießen?

Und was wäre wenn eine abgefeuert wird?Kann man das verhindern? Was wäre das schlimmste was passieren könnte und was das niedrigste wenn man sie vorher irgendwie abfeuern könnte ? Ist das überhaupt möglich?

Hallo,
meines Wissens waren es rund 50 Millionen Tote, den der 2 Weltkrieg weltweit zu beklagen hatte.
Leider sind darunter sehr viele, die durch direkte Kampfhandlungen wie Bombardements von Städten ums Leben kamen.
Insbesonders sind Bombardements der Städte Hamburg,Dresden, Hiroshima und Nagasaki zu nennen. Die beiden letzteren kamen durch den Abwurf der 2 Atombomben seitens der USA zustande.
Natürlich darf man nicht vergessen, das viele Menschen durch Hunger. Vertreibung, Flucht und vorallem durch Deportation in Konzentrationslager umkamen.
Allein 6 Millionen Menschen kamen durch den Holocaust ums Leben und wer weiss, wie hoch die Dunkelziffer wirklich ist. Leider hat der Krieg gezeigt, das den Machthabern die unschuldigen Zivilisten völlig egal ist. Kein Staat braucht heute darüber zu lästern. Jeder hat gezielt die Zivilbevölkerung angegriffen. Egal ob das Deutschland, USA, England oder die damalige Sowjetunion war. Nur um die größten zu nennen.
Ich hoffe, das ich helfen konnte

Vielen dank…und ja das haben sie…meinen sie das es vielleicht ende november dieses jahres zum 3wk kommen kann / wird und falls es so wäre würde dann wer ne Atombombe über ein stark bewohntes gebiet werfen?
Wer besitzt eigentlich noch Atombomben?
Würden sie zu Kriegszwecken eingesetzt werden?

WIESO Ende November ???