Finnland und Skandinavien?

Hallo, ich vertrete immernoch die Ansicht, dass lediglich die Länder Norwegen, Schweden und Dänemark zu Skandinavien zählen, obwohl im allgemeinen Wortgebrauch meistens auch noch Finnland und Island dazu gezählt werden.
Inwiefern habe ich mit dieser Ansicht Recht?

Hallo Sotek,

obwohl im allgemeinen Wortgebrauch meistens auch noch Finnland
und Island dazu gezählt werden.

Ach ja? Sehe ich nicht so!

Gruss

Tibu

Hallo !

Geologisch umfasst der Begriff „Skandinavien“ nur Schweden, Norwegen und den äußersten Nordwesten Finnlands.
In der populären Geografie zählen sämtliche nordichen Länder zu Skandinavien. Das ist natürlich falsch!

mfgConrad

Wikipedia sagt dazu…

Hallo, ich vertrete immernoch die Ansicht, dass lediglich die
Länder Norwegen, Schweden und Dänemark zu Skandinavien zählen,

…dies hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Skandinavien

Gruß,

Malte.

Wikipedia gibt auch nur die Meinung eines Benutzers wieder. Wikipdia ist eine ganz schlimme Entgleisung im Internet.
Das geht nun aber nicht gegen Dich !

mfgConrad

Wikipedia gibt auch nur die Meinung eines Benutzers wieder.
Wikipdia ist eine ganz schlimme Entgleisung im Internet.

Nun, Wikipedia arbeit mit peer review, das heisst, im Idealfall ist es eben nicht nur ein benutzer, sondern mehrere. Mir ist dennoch klar, das Wikipedia kein Garant für Definitionen oder verbindliche Aussagen ist, aber ich denke, das sollte man im Einzelfall beurteilen - für einen Eindruck ist es jedenfalls immer ne gute Adresse. Hältst Du denn diesen speziellen Wikipedia-Artikel für inhaltlich falsch, und wenn wa, inwiefern? Interessiert mich wirklich.

Das geht nun aber nicht gegen Dich !

Gruß,

Malte.

Als ich noxh in der Schule war, war das ein grosses Thema bei uns weil der Lehrer dänischer Abstammung war.

Man unterscheidet hier zwischen Skandinavien und Skandinavischen Ländern/Normannischen Ländern.

Zu Skandinavien zählt man: Norwegen, Schweden.

Als skandinavische Länder/Normannische Länder: Norwegen, Schweden, Finnland, Island

Hallo Sotek,

es ist wiedereinmal so wie es meistens ist, nämlich Definitionssache!
Ich würde sagen, dass im e n g e r e n Sinn die auf dfer Skandinavischen Halbinsel liegenden Länder Norwegen und Schweden, zu Skandinavien gehören.
Je nachdem welche Kriterien zur Abgrenzung von Skandinavien herangezogen werden (z.B. Sprache oder Kultur) gehören auch Finnland und Dänemark dazu. Mit dem Gedanken dass auch Island dazugehört, kann ich mich aber ehrlich gesagt, nicht anfreunden. Auchg wenn dänisch dort eine Minderheitensprache ist und literarische Verbindungen (Sagas über Norwegerkönige) existieren.
Also, je nach Definition haben a l l e, mehr oder weniger, recht!
Ist das nicht schön… :wink:

Gruß, Rollifern

Hallo

Soweit ich weiss, hat der Begriff „Skandinavien“ auch mit dem Sprach-/Volksstamm der entsprechenden Länder zu tun. Zu Skandinavien gehören demnach nordische Länder, in denen eine germanische Sprache gesprochen wird. Norwegen, Schweden, Dänemark und - vermutlich - (aber ich wüsste eigentlich nicht, warum es nicht dazu gehören sollte) Island. Finnland gehört keinesfalls dazu.

Gruss

Wiesel

ist es jedenfalls immer ne gute Adresse. Hältst Du denn diesen
speziellen Wikipedia-Artikel für inhaltlich falsch, und wenn
wa, inwiefern? Interessiert mich wirklich.

Nein, das nicht, aber ich war eine Zeit dabei und habe die tollsten Dinge erlebt.
Da kann unter einem Stichwort eine Doktorarbeit stehen und schwupps, einen Tag später ist sie weg und irgendein Teilnehmer schreibt dafür irgendeinen dummen Artikel!

mfgConrad

Hallo

Hallo Wiesel,

Soweit ich weiss, hat der Begriff „Skandinavien“ auch mit dem
Sprach-/Volksstamm der entsprechenden Länder zu tun.

wenn man hier die Betonung auf „auch“ legt, hast Du vollkommen recht.

Zu Skandinavien gehören demnach nordische Länder, in denen eine
germanische Sprache gesprochen wird. Norwegen, Schweden,
Dänemark und - vermutlich - (aber ich wüsste eigentlich nicht,
warum es nicht dazu gehören sollte) Island.

Ergo müssen wir uns einigen, wie wir Skandinavien definieren, streng geographisch oder historisch/kulturell (incl. sprachhistorisch), oder in Kombination, was die Diskussion allerdings zum „circulus vitiosus“ werden läßt. Wenn Du das Sprachhistorische mit einbeziehen möchtest, würden auch Namen von anderen Ländern genannt werden müssen, die mit Skandinavien nichts mehr zu tun haben.

Finnland gehört keinesfalls dazu.

So absolut würde ich es nicht behaupten wollen.
Finnland ist geographisch ein Grenzraum zwischen Skandinavien unf dem osteuropäischen Tiefland. Ca. 6% der Finnen sind Schwedischer Abstammung und haben, ähnlich wie die Dänen in Deutschland, eine eigene Partei (SFP). Die offiziellen Landessprache n sind Finnisch u n d Schwedisch (auf einer Inselgruppe). Historiasch könnte man jetzt noch einiges anmerken (Finnland war schwedisches Großfürstentum), aber das würde, glaube ich, den Rahmen der Diskussion sprengen.

Gruss

Wiesel

Gruß, Rollifern

Hallo

Danke für Deine Ausführungen.

germanische Sprache gesprochen wird. […]

Ergo müssen wir uns einigen, wie wir Skandinavien definieren,
streng geographisch oder historisch/kulturell (incl.
sprachhistorisch), oder in Kombination, was die Diskussion
allerdings zum „circulus vitiosus“ werden läßt. Wenn Du das
Sprachhistorische mit einbeziehen möchtest, würden auch Namen
von anderen Ländern genannt werden müssen, die mit
Skandinavien nichts mehr zu tun haben.

Nun…ich sehe das Kulturelle mit dem Sprachlichen eng verknüpft. Insbesondere die Zugehörigkeit zu einem Volk definiert sich nicht unwesentlich durch die Sprache mit. Aber ich will hierüber keine Grundsatzdiskussion losbrechen.
Wenn ich die Zusammenhänge, die ich sehe, hintenan stellen müsste, so würde ich die Sprache für das wichtigere Kriterium befinden. In Anbetracht dessen und meiner obigen Aussage, sehe ich nicht, welche Länder Du meinen könntest, die dann „genannt werden müssen“ und „mit Skandinavien nichts mehr zu tun haben“.

Finnland gehört keinesfalls dazu.

So absolut würde ich es nicht behaupten wollen.
Finnland ist geographisch ein Grenzraum zwischen Skandinavien
unf dem osteuropäischen Tiefland. Ca. 6% der Finnen sind
Schwedischer Abstammung und haben, ähnlich wie die Dänen in
Deutschland, eine eigene Partei (SFP).

Dass dort auch Schwedisch gesprochen wird, ist mir klar. Es gäbe aber keinen Grund, Finnland aufgrund einer Minderheit zu Skandinavien zu zählen und alles andere ist in diesem Zusammenhang nicht von Relevanz.

Gruss

Wiesel

Hallo, Malte,
ich muß Conrads Einschätzung von Wikipedia beipflichten. So interessant dieser Ansatz der Wissenssammlung ist, er arbeitet ohne Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung.
Der hiesige Ansatz erscheint mir da, wenn auch umständlicher, so doch besser. Hier bleiben unterschiedliche Ansätze stehen, in der Diskussion kann sich eine Darstellung schärfen und muß sich beweisen. Das ist dort nicht der Fall.

Sicher sind sehr viele Beiträge in Wikipedia gut und richtig, aber etliche sind wirklich nur mit größter Skepsis zu genießen.
Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

ich muß Conrads Einschätzung von Wikipedia beipflichten. So
interessant dieser Ansatz der Wissenssammlung ist, er arbeitet
ohne Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung.
Der hiesige Ansatz erscheint mir da, wenn auch umständlicher,
so doch besser. Hier bleiben unterschiedliche Ansätze stehen,
in der Diskussion kann sich eine Darstellung schärfen und muß
sich beweisen. Das ist dort nicht der Fall.

Sicher sind sehr viele Beiträge in Wikipedia gut und richtig,
aber etliche sind wirklich nur mit größter Skepsis zu
genießen.

Genau aus dem Grund schreib ich ja auch immer irgendwas wie „wikipedia sagt…“ oder so dazu - damit es eben nur als ein Diskussionsbeitrag verstanden wird, als ein Vorschlag, den man meinethalben gern zerreissen darf. Und das mach ich auch nur dann, wenn mir der Beitrag dort ordentlich erscheint. In diesem Fall schien er mir nachvollziehbar und recht umfassend zu sein.

Mehr wollt ich doch gar nicht :smile:

Gruß,

Malte.

Wieso sind sich dann die Fahnen der sogenannten skandinavischen Länder so ähnlich?

Das Kreuz stammt von der dänischen Flagge, dem „Danebrog“ ab. „Danebrog“, das dänische Staatssymbol, geht noch auf die Zeit der Wikinger zurück. „Dane“ war Stammesname und bedeutet auch „rot“, „brog“ bedeutet „Tuch“. Unter dem Einfluss des Christentums kam 1219 ein weißes Kreuz in die Flagge. Aber erst 1864 wurde die Königsflagge auch Nationalflagge. Die Kalmarer Union aus Dänen, Schweden und Norwegern, die 1397 die
Deutschen zurückdrängen wollte, hatte die dänische Flagge als gemeinsames Zeichen. Darin zeigte sich die Vorherrschaft der Dänen in dieser Union.
1523 wählte Schwedenkönig Gustav Vasa, nachdem er die unliebsamen Dänen zum Rückzug gezwungen hatte, neue Farben für sein Land: Gelb und Blau. Eigentlich waren es aber die alten Farben Blau und Gold des Königreiches.
Finnland stand lange unter dem Einfluss Schwedens und Russlands. Im 19. Jahrhundert schrieb der Philosoph Snellmann: „Wir sind keine Schweden mehr, wir wollen keine Russen werden, also müssen wir Finnen sein.“ Symbolisch wurde das Rot aus der russischen Fahne entfernt, um die eigenen Nationalfarben Blau und Weiß zu schaffen. Im Jahre 1918 entschied sich Finnland für die heute gebräuchliche Flagge.
Norwegen hatte seit Beginn des 17. Jahrhunderts die gleiche Flagge wie Dänemark. In der Union mit Schweden wurde 1818 entschieden, dass die schwedische Flagge mit einem weißen Kreuz auf rotem Grund in der linken oberen Ecke benutzt werden sollte. Das war den Norwegern aber zu doof und 1821 entwarf Fredrik Meltzer eine eigene Flagge. Ein Kreuz sollte drauf sein, und da viele freie Nationen bereits die Farben Rot-Weiß-Blau benutzten, wollte man die auch haben. Nach einigem Rumgemache wurde die neue Fahne 1898 erlaubt.
Islands Nationalfarben waren schon immer Blau und Silber (Weiß). Das skandinavische Kreuz soll die Zugehörigkeit Islands zur „skandinavischen Familie“ verdeutlichen. Das Rot des inneren Kreuzes wählte man, um die Verbindung mit Dänemark zu symbolisieren.

Hallo

Hallo,

Danke für Deine Ausführungen.

bitte, gerne geschehen :smile:

germanische Sprache gesprochen wird. […]

Ergo müssen wir uns einigen, wie wir Skandinavien definieren,
streng geographisch oder historisch/kulturell (incl.
sprachhistorisch), oder in Kombination, was die Diskussion
allerdings zum „circulus vitiosus“ werden läßt. Wenn Du das
Sprachhistorische mit einbeziehen möchtest, würden auch Namen
von anderen Ländern genannt werden müssen, die mit
Skandinavien nichts mehr zu tun haben.

Nun…ich sehe das Kulturelle mit dem Sprachlichen eng
verknüpft. Insbesondere die Zugehörigkeit zu einem Volk
definiert sich nicht unwesentlich durch die Sprache mit.

Das sehe ich auch so.

Aber
ich will hierüber keine Grundsatzdiskussion losbrechen.
Wenn ich die Zusammenhänge, die ich sehe…

Andere geben den Zusammenhängen eine andere Priorität…

hintenan stellen müsste, so würde ich die Sprache für das wichtigere Kriterium befinden.

Ich würde sagen, e i n Kriterium…

In Anbetracht dessen und meiner obigen Aussage, sehe
ich nicht, welche Länder Du meinen könntest, die dann „genannt
werden müssen“ und „mit Skandinavien nichts mehr zu tun
haben“.

Der sprachlich-historische Zusammenhang ist dann diesbezüglich der Diskussionspunkt.
Die skandinavischen Sprachen gehören , mehr oder weniger, dem nördlichen Zweig der germanischen Sprache, an. (Auf die Sprachen der ethnischen Minderheiten der skandinavischen Länder möchte ich hier nicht eingehen, weil sie die Diskussion noch komplizieren würde).
Will sagen, dass wenn Du die sprachhistorische Thematik mit der der rein geographischen Frage verknüpfst, Gefahr läufst, andere (germanische) Länder, nennen zu müssen.

Finnland…

Dass dort auch Schwedisch gesprochen wird, ist mir klar. Es
gäbe aber keinen Grund, Finnland aufgrund einer Minderheit
zu Skandinavien zu zählen

Wenn Du meinen obigen Beitrag noch einmal liest, kannst Du vielleicht zu dem Schluss kommen, dass ich nicht dogmatisch erklährt habe Finnland gehört zu Skandinavien, sondern es in Relation der Definition was Skandinavien ist ( geograpisch oder literarisch/kulturell) gesetzt habe.

und alles andere ist in diesem
Zusammenhang nicht von Relevanz.

Nicht von Relevanz? Aus Deinem Verständnis heraus sicher…
Und hier beißt sich die Katze wieder in den Schwanz :wink:

Gruss

Wiesel

Gruß, Rollifern

Hallo !

Da aber keiner genau weiß, ist der Artikel gut oder schlecht und da der Benutzer auch wissen muß, dass dort gelöscht und erneuert wird, je nach Lust und Laune, ist jeder Artikel mit Vorsicht zu genießen. Und wenn er noch so richtig ist!

mfgConrad

Dankeschön
Danke nochmal für die vielen Antworten. Bei dem ganzen geht es nämlich um eine Wette. Ich hab letzens mit Freunden gewettet, dass Finnland nicht zu Skandinavien gehört (während die natürlich dagegen gewettet haben). Würdet ihr sagen, ich habe die wette verloren oder gewonnen?

Danke nochmal für die vielen Antworten. Bei dem ganzen geht es
nämlich um eine Wette. Ich hab letzens mit Freunden gewettet,
dass Finnland nicht zu Skandinavien gehört (während die
natürlich dagegen gewettet haben). Würdet ihr sagen, ich habe
die wette verloren oder gewonnen?

Das ist jetzt Deine Aufgabe, die richtigen Schlüsse aus den Antworten zu ziehen!!!
Oder soll das jetzt alles wieder von Vorn beginnen ??
mfgConrad

Das Problem ist, dass aufgrund dieser Antworten wir uns (also ich und Kumpels) immernoch nicht auf einen Wettsieger einigen konnten… ;-(