Japanologie - und was noch?

Hallo,

plane nächstes Jahr in München Japanologie zu studieren, bin mir aber wegen den Nebenfächern noch recht unsicher.

Hat jemand irgendwelche Vorschläge für mich, bzw. was sind eure Nebenfächer?

LG

Hallo,
es kommt darauf an…was möchtest du denn später mal machen, bzw. warum willst du denn Japanologie studieren?
Wenn du da noch was zu sagen kannst,könnte man dir besser helfen…
Gruss Backs

Hallo kai-chan

Du solltest das machen, was dich wirklich interessiert. Und möglichst auch, was du richtig gut kannst- denn Japanologie ist ein Hammerstudium und man braucht immer etwas, womit man sich aus Frustphasen wieder herausziehen kann.

Außerdem kommt es darauf an ob du dich auf Philologie spezialiseren möchtest oder Japanisch nur als Zusatzqualifikation betrachtest.

Im letzteren Falle kannst du so ziemlich alles dazuwählen und übergreifende Fächer wie Chemie/Japanologie könnten sogar Vorteile bringen.

Ansonsten gibt es in der Japanologie in Deutschland hauptsächlich zwei Zweige, nämlich den linguistischen und den kulturwissenschaftlichen.

Bei Ersterem wäre es angebracht dazu Linguistik, Komparatistik (so diese nicht völlig europäisch ausgerichtet ist) oder eine weitere Sprache dazu zu wählen.

Im Kulturwissenschaftlichen Sinn machen Fächer wie Geschichte, Soziologie, Religionswissenschaft oder Kunstgeschichte (auch wieder nur, wenn die nicht rein europäisch ausgerichtet ist) Sinn.

Wenn du kein Crack bist, solltest du vermeiden weitere große asiatische Sprachen hinzuzuwählen. Chinesisch ist zwar auch praktisch etc. aber man sollte solche Sprachen nicht gleichzeitig beginnen, das ist einfach zu schwer.

Dein Studium wird primär aus Sprachkurs bestehen. Du wirst in die diversen Schriften eingeführt werden und wahrscheinlich noch 1-2 alte Versionen des Japanischen und evtl. auch klassisches Chinesisch lernen (je nachdem, wie der Lehrstuhl eingerichtet ist). An manchen Unis gibt es sogar noch die Unterscheidung in sprachwiss. und kulturwiss. Japanologie. Die einen bieten Übersetzungs-, Analyse- und linguistische Seminare an, die anderen eher was zu Geschichte, Politik und Gesellschaft. Hast du dich mal erkundigt, wie der Lehrplan an deiner zukünftigen Uni aussieht?

Hast du da Lücken entdeckt?
Oder schon ein besonders interessantes Gebiet gefunden?
Daran lässt sich gut orientieren.

lg
Kate

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich möchte später gerne als Übersetzer tätig werden, vorzugsweise im Kunstbereich, allerdings wird an der Uni München Übersetzung leider nicht angeboten. Ich weiß nicht in wie fern es möglich oder sinnvoll ist dies mittels anderer Studienfächer zu umgehen?

Moin,

Ich möchte später gerne als Übersetzer tätig werden,

dann musst Du Übersetzungswissenschaft studieren; das heißt heute auch Translatologie. Den ganzen Pipapo mit Linguistik und Literaturwissenschaft brauchst Du dazu nicht.

vorzugsweise im Kunstbereich,

Übersetzer müssen das übersetzen, was man ihnen anbietet

allerdings wird an der Uni
München Übersetzung leider nicht angeboten.

Dann musst Du wo anders studieren

Ich weiß nicht in
wie fern es möglich oder sinnvoll ist dies mittels anderer
Studienfächer zu umgehen?

Die Frage verstehe ich nicht

Pit

1 „Gefällt mir“