Hallo !
Ich bekomme öfters Mail aus Japan und vorhin ist mir aufgefallen, dass ich die Bedeutung eines Zeichens (anscheinend ein umganssprachliches, wie bei uns Komma-Strich, nicht kenne). Ihr müsst wissen, dass meine Bekannten sich für mich öfters wegen Sachen dort umschauen, die man hierzulande nicht bekommt. Das Zeichen ist wie folgt : z.B. (10 die Zahl ist unwichtig) ¤ Dieses kleine Zeichen bereitet mir Kopfschmerzen ^^ vlt weis es ja jemand von euch.
Gruß und danke Andreas !
Hallo Andreas,
¤ ist ein Platzhaltersymbol, das an die Stelle eines spezifischen Währungssymbols wie € (Euro), £ (Pfund), $ (Dollar) oder eben ¥ (Yen) tritt – wenn dieses nicht verfügbar oder die Währung bekannt bzw. irrelevant ist. Es wurde in den 1970ern gezeichnet und sollte nach Wunsch vor allem der UdSSR an dem Platz stehen, die das Dollarzeichen – Symbol des Kapitalismus par excellence – im damals verbreiteten ISO-Zeichensatz einnahm. In zahlreichen nationalen Zeichensatz-Varianten kam es dazu allerdings nicht (Quelle: http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/latin1/ascii-hist.htm…).
Ich gehe also davon aus, dass dir deine japanischen Bekannten vor diesem Symbol den Preis bestimmter Waren mitteilen.
Gruß
Christopher
Hallo Christopher,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es stimmt wirklich, dass sie mir immer Preise mitteilen, aber ich konnte mit diesem Zeichen einfach nichts anfangen. Aber dank dir bin ich jetzt schlauer^^
Vielen lieben dank
Gruß Andreas