Da kann man auf ein Link Klicken (via PayPal) und 5 € spenden. Nun wollte ich nur fragen, ist sowas Rechtlich erlaubt? Wenn der Websiteinhaber das Geld, was die Leute Spenden (für Japan) in die eigene tasche kassiert, und er sozusagen nur die „Japan-Katastrophe“ benutzt um die Menschenhilfe auszunutzen?
Danke für antworten im voraus, interessiert mich sehr
naja, das spendensammeln an sich ist natürlich erlaubt. kannst ja auch mit dem klingelbeutel in die fussgängerzone gehen und für den regenwald sammeln. musst die kohle natürlich dannauch weiterleiten.
problem an der sache: weise mal nach, dass das geld nicht gespendet wird.
habe auf der Seite eines bekannten (16 Jahre alt) einen
kleinen Beitrag gelesen, der sich darum handelt, Spenden für
Japan zusammeln.
Hallo,
also einfach in einer Fußgängerzone sich hinstellen und Spenden einsammel wollen geht nicht mehr, es sei denn, die Stadt hat hierfür eine Genehmigung erteilt.
Heute darf noch nicht einmal mehr eine "Gebrauchtwagenhändler"Visitenkarte an ein Fahrzeug unter den Scheibenwischer angebracht werden ohne städtische Erlaubnis.
Die großen Spendenorganisationen haben zwischenzeitlich einen SpendenTÜV eingeführt und wer dieses Siegel tragen darf, wird nicht nur jährlich geprüft, sondern deren Kosten für das Spendensammeln ist minimal und der Nachweis, dass die Spenden auch ankommen, gegeben.
Mich interessiert hier, wieviel die deutsche Telekom kassiert, wenn man bei RTL 5€ durch einen Telefonanruf über diese spezielle Nummer spendet; ob dies die Telekom „nur“ für die übliche Telefongebühr abführt oder ob da nicht doch 1 € oder mehr für DT hängen bleibt!?!
Da kann man auf ein Link Klicken (via PayPal) und 5 € spenden.
Nun wollte ich nur fragen, ist sowas Rechtlich erlaubt? Wenn
der Websiteinhaber das Geld, was die Leute Spenden (für Japan)
in die eigene tasche kassiert, und er sozusagen nur die
„Japan-Katastrophe“ benutzt um die Menschenhilfe auszunutzen?
Danke für antworten im voraus, interessiert mich sehr
also einfach in einer Fußgängerzone sich hinstellen und
Spenden einsammel wollen geht nicht mehr, es sei denn, die
Stadt hat hierfür eine Genehmigung erteilt.
Das stimmt nicht für alle Bundesländer. NRW z.B. hat ein entsprechendes Gesetz Ende der 90er Jahre ersatzlos gestrichen. Spenden oder „Spenden“ darf jede Nase ohne Genehmigung sammeln. Nur wer zusätzlich einen Stand aufbaut, muß das beim Ordnungsamt der Kommune anmelden, der Zweck wird nicht überprüft.
Gruß
orangegestreift
Heute darf noch nicht einmal mehr eine
"Gebrauchtwagenhändler"Visitenkarte an ein Fahrzeug unter den
Scheibenwischer angebracht werden ohne städtische Erlaubnis.
was genau unterscheidet diesen Dreck denn von irgendeinem anderen Spam - mit Ausnahme davon, dass hier zusätzlich auch noch unnötiger Müll produziert wird?
Gruß
loderunner