Japnisch - wie sollte ich am besten Anfangen?

Hallo,

wie der Titel schon sagt, möchte ich Japanisch lernen.
Habe aber keine Ahnung, wie ich am besten die Sprache lernen kann/könnte.
Zur Info meinerseits:
Berufstätig (Früh & Spätschichten)

Ich habe mich schon vorher mit Japnisch beschäftigt.
Kenne schon ein bisschen die Kultur, Schrift und Aussprache.
Sei es durch Wörterbücher, Internet durch forsten, Animes und Sprachlern-CD’s, wobei letzteres mir weniger so gut gefallen hat, vllt. war die Software auch einfach schlecht?

Deshalb war ich erst auf der Suche nach ein gutes Programm, wo ich auf Rosetta Stone traf, aber das mir durch den Preis und die gegoogelten Bewertungen nicht gefiel.
Also dachte ich an eine Volkshochschule, aber ich glaube nicht das das in meiner nähe gemacht wird.

Wie gesagt, habe geregelte Schichten, von Mo-Fr, entweder Früh oder Spätschicht, WE frei.
Ich würde schon gerne mal nach Japan fliegen und länger Urlaub machen, und später evtl. mal da leben :smile:

Hätte da jmd. vllt. ein paar Tipps parat oder eigene Erfahrungen?
Würde mich über Antworten freuen!

MfG

Meine Methode zum Lernen
Guten Tag,

Ich suche leider selber schon vergebens einen Kurs wo ich die Sprache anständig lernen kann, aber bis jetzt bin ich nicht fündig geworden, obwohl es mir leider auch an Zeit mangelt! -.-

Aber ein gute alternative womit ich schon einiges strukturiert und mit übungen gelernt habe (plus CD zum Hörverstehen) hat mir das Buch sehr geholfen:

PONS
Powerkurs für Anfänger
JAPANISCH
Lernen sie Japanisch in 4 Wochen

Man lernt da die wichtigsten Grundkentnisse, so das man sich beim artzt, im restaurant etc besser zurecht findet. Auch Sitten, Bräuche und einge Etiketten werden einem nebenbei erläutert.

Ansonsten, da im japanischen neben den beiden Silbenalphabeten Katakana und Hiragana viel chinesische Kannji zeichen benötigt werden, (Soweit ich weiß 2000, festgelegte Zeichen die hauptsächlich benutzt werden und weitere für Fachtexte oder ähnliches) solltest du evtl. schon anfangen nebenbei ein paar zu lernen. Vielleicht eins am tag, oder mehr oder weniger, wie das halt bei dir klappt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße!

Ja danke schon mal für deine Antwort.

Ja, an Zeichen lernen dachte ich auch schon eine Zeitlang.
Aber wie gesagt, Lernsoftware bin ich nicht wirklich der Fan von, von daher muss/werd ich es mir nochmal überlegen.^^

Aber werde erstmal morgen an unserer VHS nachfragen und dann mal weiter schauen.^^

Falls du Englisch kannst kann ich dir nur Pimsleur empfehlen… es gibt drei Kurse mit je 30 Lektionen. Jeweil eine halbe Stunde. Man muss einfach nur zuhoeren und nachsprechen. Ist super und man kann das abends auf der Couch machen. Ich konnte so eine Klasse in der Sprachschule ueberspringen weil ich viel schneller vorankam und man lernt vor allem Ausprache und Grammatik sehr schnell und einfach. Ist leider teuer aber teilweise bekommt man es gebraucht auf Amazon. Es gibt auch andere Wege die ich aber hier nicht nennen darf.
Viele Gruesse und viel Erfolg beim Lernen, Matti