Jar archiv wird auf einigen Rechnern nicht ausgef

Guten Tag,
folgendes Problem: ich erstelle mit netbeans ein jar Archiv, das kann man auf drei Rechnern unserer Firma problemlos per Doppelklick starten. Der übliche Hinweis, dass in der Manifest Datei die Mainklasse angegeben sein muss, hilft also nicht weiter, denn das ist definitiv der Fall und funktioniert ja auch.

Auf zwei anderen Rechnern kann man das Programm aber nicht starten, auch wenn man unter „öffnen mit“ jawaw nennt. Die Fehlermeldung hier: Main class not fount - exit program

Auffällig ist, dass bei diesen Rechnern auch nicht die übliche Java-Tasse als Dateisymbol erscheint, sondern das FileZip Symbol.

Woran kann das liegen und wie kriege ich das jar auf allen Rechnern zum Laufen? Kanns auch daran liegen, dass ich auf Standardausgabe schreibe, um in Netbeans die Fehlersuche zu erleichtern? Aber im eigentlichen Betrieb interessiert mich die Standardausgabe nicht, und, wie gesagt, auf drei anderen Rechnern stört das ja auch nicht.

Wäre echt dankbar für Hilfe!

Hallo,

versuch doch mal über die Kommandozeile das Programm auf den Rechnern aufzurufen.
Also:

java -jar pfadZumJar\demo.jar

Wenn das funktioniert, mach daraus eine batch-Datei und alles ist schön.
Wenn nicht, meld dich nochmal.

Gruß, Stephan

… danke für den Vorschlag, ich probiers morgen in der Firma aus und gib dann Bescheid. Bis dann - schönen Abend noch! - Hermann