ich habe hier eine .jar-Datei, die ich starten möchte. Dummerweise ist bei mir die Endung jar mit einer Nokia-Software verknüpft gewesen, so dass ich die Verknüpfung in den Eigenschaften gern umdefinieren möchte.
Im Java-Verzeichnis gibt es gefühlte tausend exe-Dateien, von denen keine Verknüpfung einen Start der Datei ermöglicht. Diese Javascheisse ist ja auch nicht vernünftig dokumentiert, ich brauche die Datei aber leider aus beruflichen Gründen, sonst wäre der Rotz längst von der Platte geflogen.
Kann mir daher bitte jemand sagen, wie man das startet?
Wenn du jemanden als als Java-Menschen fragst, dann solltest du evtl. nicht in der Frage über java herziehen. Meistens sind die Leute die sich mit etwas auskennen auch die, die es gut finden und mögen solche Meckerei nicht sonderlich. Denk mal drüber nach…
Zu deiner Frage: javaw.exe sollte das richtige sein. Evtl. in der Syntax „javaw -jar [dernamedeinesjars]“. Test das doch mal in der Kommandozeile…
k.
wenn ich das korrekt verstanden habe, dann geht es hier lediglich um das starten des Java Programms mittels der JAR-Datei?
Dazu muss es sich zunächst einmal um eine ausführbare JAR-Datei handeln, aber ich nehme diese Vorraussetzung jetzt einfach mal an. Zudem benötigen sie eine kompatible Java Laufzeitumgebung (Download unter http://www.java.com/de/download/).
Wenn sie das Standardprogramm zum Öffnen einer Datei unter Windows ändern möchten, dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen „Öffnen mit“ und dann „Standardprogramm auswählen“. Es sollte ihnen nun als Empfohlenes Programm die Java Laufzeitumgebung angeboten werden. Ist dies nicht der Fall so wählen sie unter „Durchsuchen…“ im Java Installationsverzeichnis ihres PCs im Unterordner „bin“ die Datei „java.exe“. Schließen Sie den „Öffnen mit“-Dialog über den OK-Button. Nun sollten JAR-Dateien zukünftig über die Java-Installation auf ihrem PC gestartet werden.
Alternativ können sie eine JAR-Datei über die Konsole starten. Dazu öffnen Sie den „Ausführen“-Dialog über „Windows-Taste + R“, tippen „cmd“ und drücken Enter oder klicken auf OK. Es öffnet sich die Kommandokonsole. Dort geben Sie den Installationspfad ihrer Java-Laufzeitumgebung ein (ohne .exe) und im Anschluss den Pfad zu der JAR-Datei.
Hallo TheAnPan99
Es muss im Java-Verzeichnis oder Windows/Systemverzeichnis(C:\WINDOWS\system32) eine java.exe geben.
Möchtest du eine Verknüpfung auf diese Datei, erstelle einfach eine neue Verknüpfung.
Zum öffnen kannst nun die jar-datei darauf ziehen.
alternativ kannst du in der Eingabeaufforderung 'java.exe ’ eingeben. ziehe nun die jar-datei auf das fenster und drücke anschließend enter.
als ziel schreibst du ‚java.exe‘ (ohne anführungszeichhen) ein. Meld dich nochmal, wenn du weißt, ob es geht
Leider habe ich diese Versuche alle unternommen, in dem bin-Verzeichnis sind unzählige exe-Dateien, die sämtlichst keinen Programmstart bewirken, d.h. mein Problem ist nicht das Erstellen einer Programmverknüpfung. Vereinzelt flackert der Bildschirm, eventuell vom Öffnen und Schließen eines Fensters, aber das kann ich nicht feststellen. In der Kommandozeile funktioniert die Anwendung zwar, aber das kann ich in dem Zusammenhang leider nicht brauchen.
Trotzdem danke für die Antwort.
Sorry, wenn meine Verärgerung zu Befindlichkeitsstörungen geführt hat, das war nicht meine Absicht.
Leider kann man sich gewissen Quasi-Standards kaum entziehen, so wie man eben auch ständig in die Lage kommt, pdf- oder doc- Dateien zugeschickt zu bekommen o.ä. (da treten aber wenigtens keine Probleme auf).
Die Verknüpfung in den Eigenschaften der jar-Datei mit der java.exe kann ich erstellen, aber da flackert nur kurz der Bildschirm. Ich nehme an, es öffnet und schließt sich für Millisekundenbruchteile ein Fenster. Über die Kommandoizeile geht das Programm, aber bräuchte das hier aus bestimmten Gründen zum Anklicken.
Danke für Deine Bemühungen.
ist der Dateiname der Jar-Datei. Das gane einfach mit der Dateiendung .bat speicern und in das verzeichnis mit dr jar-datei legen. Zum starten des programms einfach diese datei doppelklicken