ich habe ein ganz tolles Programm aus dem Internet kopiert, welches nur aus einer „jar“ Datei bestand… ich habe den JDK gedingsbums Java Compiler installiert… aner wenn ich so eine jar Datei damit öffne passiert nichts. (Auch mit IE nicht!)
wandele ich sie zu einer exe um (nur so aus spaß) heißt es in eimem DOS Fenster „Nicht genug Speicher“ o.s.ä.–
Ich habe Win2000… wie bitte bekomme ich das Programm zum laufen?!
ich habe ein ganz tolles Programm aus dem Internet kopiert,
welches nur aus einer „jar“ Datei bestand… ich habe den JDK
gedingsbums Java Compiler installiert… aner wenn ich so eine
jar Datei damit öffne passiert nichts.
Mit „jar“ lassen sich verschieden *.java und *.class-Files in eine Datei zusammenpacken. Auspacken läßt sich das ganze logischerweise wieder dem Programm „jar“, welches auch beim JDK dabei ist -> in einer DOS-Shell: jar -? für Hilfe dazu eingeben. jar-Files lassen sich aber auch mit anderen Packprogrammen, z. B. mit Winzip entpacken.
wandele ich sie zu einer exe um (nur so aus spaß) heißt es in
eimem DOS Fenster „Nicht genug Speicher“ o.s.ä.–
Ich habe Win2000… wie bitte bekomme ich das Programm zum
laufen?!
Einfach das jar-File auspacken, die Java-Files mit „javac“ kompilieren, falls nicht schon im jar-File vorhanden, und dann das Program ganz normal „java“ starten.
auspacken usw. brauchst Du gar nichts! Wenn die Jar-Datei i.O. ist, dann kannst Du sie auch so starten.
Mach folgendes:
Kopiere die Jar-Datei in das Verzeichis c:\jdk1.3\bin , wenn Du den Standardpfad bei der Installation gewählt hast. Ansonsten eben dort hin, wohin Du es installiert hast. Jetzt wechsle in dieses Verzeichnis. Nun gibts Du auf der Konsole ein:
java.exe -jar Datei.jar
oder
javaw.exe -jar Datei.jar
Dann sollte das Programm nach ein paar Sekunden starten. Wenn nicht, dann fehlt in dem JAR-File die sog. MANIFEST.MF-Datei, die u.a. auch den Klassenpfad und die Starterklasse definiert.