Servus,
ich habe ein ausführbares .jar-File erstellt, das auf einem PC korrekt läuft. Die Klasse mit der Main-Methode heisst test.class und wurde in der Manifest-Datei definiert. Über folgenden Aufruf startet das Programm dann ohne Probleme:
java -jar app.jar
Wie bringe ich dieses JAR-File nun auf einem Mac OS 9 zu laufen. Es ist die MRJ 2.2.5 und die MRJ SDK 2.2 installiert.
Habe das JAR-File über einen Server auf den lokalen Mac-Desktop geladen. Wenn ich dieses nun auf das JBindery-Programm (MRJ SDK 2.2:Tools:Application Builders:JBindery) ziehe, erscheinen folgenden Daten:
Command - Class name: „app“
Classpath: $CLASSPATH und app.jar
Ich habe schon die möglichsten und unmöglichsten Classpathes hinzugefügt, aber das Programm wil nicht starten, sondern bricht mit folgender Fehlermeldung ab:
Unable to launch java application:
The main class "app" could not be loaded. Either it is not in the classpath or has a static initializer that uses a class not in the classpath
Kann mir da vielleicht jemand helfen? Gehen JAR-Files mit JBindery vielleicht gar nicht? Habe es aber mit einfachsten „HelloWorld“-Klassen nicht zum laufen gebracht.
Wie gesagt, dass JAR-File wurde auf einem PC erstellt - aber das dürfte doch nichts machen? Laut Doku müsste diese ja plattformunabhängig sein.
gruss Markus
Moin
Habe das JAR-File über einen Server auf den lokalen
Mac-Desktop geladen. Wenn ich dieses nun auf das
JBindery-Programm (MRJ SDK 2.2:Tools:Application
Builders:JBindery) ziehe, erscheinen folgenden Daten:
Command - Class name: „app“
Das ist falsch, da muss „test“ stehen. Poste mal die Manifest.mf-Datei aus der jar (jar entpacken und per „notepad“ öffnen)
Classpath: $CLASSPATH und app.jar
Das past so.
Unable to launch java application:
The main class „app“ could not be loaded. Either it is not in
the classpath or has a static initializer that uses a class
not in the classpath
Der versuch die Klasse app als main-classe zu benutzten. Da die main-classe aber test heisst gehts schief. Was passiert wenn du die jar-Datei umbenennst ?
Habe es aber mit einfachsten
„HelloWorld“-Klassen nicht zum laufen gebracht.
Funktionieren denn die Beispiel-Porgramme die dabei waren ?
Wie gesagt, dass JAR-File wurde auf einem PC erstellt - aber
das dürfte doch nichts machen?
Das ist wurscht.
cu
Moin
Das ist falsch, da muss „test“ stehen. Poste mal die
Manifest.mf-Datei aus der jar (jar entpacken und per „notepad“
öffnen)
Das habe ich auch schon versucht, ist aber auch nicht gegangen. Werde jetzt mal versuchen das Jar-File gleich („test“) zu benennen. Der Inahlt der Manifest Datei lautet wie folgt:
Main-Class: test
Der versuch die Klasse app als main-classe zu benutzten. Da
die main-classe aber test heisst gehts schief. Was passiert
wenn du die jar-Datei umbenennst ?
Habe ich mir auch gedacht. Werde das jetzt mal mit dem Umbenennen versuchen.
Funktionieren denn die Beispiel-Porgramme die dabei waren ?
Im JBindery-Ordner liegt irgendeine Beispielklasse - die funktioniert einwandfrei.
gruss Markus