Jarsin 300 Haltbarkeitsdatum

Huhu!

Ich habe eben den Fehler gemacht, auf die Packung des Johanniskraut zu schauen, die ich neuerdings nehme. Hatte die Tabletten in meiner Schublade gefunden und wollte sie unterstützend nehmen.
Hätte sicher auch alles gut geklappt (Placebo-Effekt alleine wirkt bei mir schon klasse), nur nun eben dieser doofe Augenausrutscher. Und Placebo funktioniert auch in die andere Richtung.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir kurz jemand sagen, dass das Jarsin auch zwei Jahre nach Haltbarkeit noch seine Wirkung hat? Dass das Mindesthaltbarkeitsdatum halt drauf MUSS, aber bei einzelnd luftdicht abgepackten Dragees eigentlich keine Aussagekraft hat? :wink:

Liebe Grüße
Lockenlicht

Also lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir kurz jemand sagen, dass
das Jarsin auch zwei Jahre nach Haltbarkeit noch seine Wirkung
hat?

Das kann dir (zuverlässig) nur der Hersteller sagen.

Dass das Mindesthaltbarkeitsdatum halt drauf MUSS, aber
bei einzelnd luftdicht abgepackten Dragees eigentlich keine
Aussagekraft hat? :wink:

Äh, ich arbeite selbst bei einem pharmazeutischen Hersteller und so etwas wie „luftdicht“ abgepackt gibt es nicht. Schön wär’s, denn eine lange Haltbarkeit ist ein Wettbewerbsvorteil. Glaub ja nicht, dass ein Hersteller eine möglichst kurze Laufzeit will, damit immer alle schön neue Medikamente kaufen. So läuft das in der Pharmawelt nicht :wink:

Fazit: Hersteller anrufen :wink:

Gruß
finnie

Das kann dir (zuverlässig) nur der Hersteller sagen.
Fazit: Hersteller anrufen :wink:

Wenn Dir der Hersteller sagen würrrde, was er nicht tut, dass Du das Zeug noch verwenden darfst/kannst, dann würde er einen schweren Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz begehen.
Udo Becker

1 „Gefällt mir“

Hallo Udo,

bei 2 Jahren über der Haltbarkeit wird er das wohl so oder so, weil es ja nicht nur um die eventuell fehlende Wirksamkeit sondern auch um eventuell auftretende schädigende Stoffe während der Lagerung geht. Glaub mir, Hersteller können da durchaus differenzieren, ob man seinem Kunden sagt „können Sie noch nehmen bis Sie es zur Apotheke schaffen“ oder „Sie müssen es auf jeden Fall verwerfen“.

Mir ging es eher um die generelle Aussage, dass Fragen (welcher Art auch immer) zu Medikamenten und Medizinprodukten am allerbesten der Hersteller beantworten kann.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Huhu,

naja, dann stellen wir uns mal ganz doof :wink: Aus welchen Gründen könnte denn der Hersteller den Mindesthaltbarkeitszeitraum genau so festgelegt haben?

1. Weil danach das Medikament tatsächlich nicht mehr wirkt oder gar schadet. Oder zumindest weil einer dieser Punkte nicht ausgeschlossen werden kann.
  2. Weil der Gesetzgeber das so fordert
  3. Weil er damit Kohle scheffeln will

Welcher dieser Punkte nun in Frage kommt, ahnen wir nicht - aber bei keinem dieser Punkte wird Dir der Hersteller auf freundliche Nachfrage versichern „och, nehmen Sie ruhig“, weil er damit unter Umständen 1) Dein Leben, 2) seine Freiheit oder 3) den Profit der Firma gefährden würde. Alles drei pflegen die wenigsten Menschen zu wollen.

Also, ab in die Apotheke, neues Zeug kaufen - hilft auch dem Placebo-Effekt. Denn sozusagen erntefrische Pillen helfen doch gleich mal ne Runde besser als die alten angegammelten :wink:

*wink*

Petzi

Danke an alle!
Huhu!

Ich hab nun mal beim Hersteller nachgefragt. Der sagte, wie wir uns ja schon gedacht haben:
„Jarsin darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» angegebenen Datum verwendet werden. Infolgedessen, muss leider die weitere Verabreichung der Tabletten mit einem «EXP» Datum von Mai 2011 aufgehört werden.“.
Das fand ich ein bischen fies, weil ich extra erwähnt hatte, dass ich die schon fast eine Woche nehme - ein kleiner Hinweis auf „Sie sterben bald“ oder „Alles OK, wirkt halt nur nicht mehr“ wäre irgendwie cool gewesen. Ich hatte allerdings vorher auch schon mal die Apotheke gefragt, die eben genau zweiteres sagten. Keine Gefahr für Leib und Leben, nur könnte die Wirkung nicht mehr so gegeben sein.

hilft auch dem Placebo-Effekt. Denn sozusagen erntefrische Pillen helfen
doch gleich mal ne Runde besser als die alten angegammelten :wink:

Das ist ja das miese an dieser ganzen Pschokacke - genauso ist es nämlich. Nun hab ich neue Tabletten geordert (waren nicht mehr vorhanden in der Apotheke meines vertrauens). Vielleicht bilde ich mir bei den neuen dann weniger Nebenwirkung und mehr Wirkung ein.

Ich wünschte, ich wüsste wenigstens nicht, wie bescheuert das ist:wink:

Liebe Grüße
Lockenlicht

Aus welchen
Gründen könnte denn der Hersteller den
Mindesthaltbarkeitszeitraum genau so festgelegt haben?

1. Weil danach das Medikament tatsächlich nicht mehr wirkt
    oder gar schadet.
    Oder zumindest weil einer dieser Punkte
    nicht ausgeschlossen werden kann.

Je länger das Medikament die Apotheke verlassen hat, desto größer ist das Risiko falscher Lagerung und damit Wirkungsverlust. Der eine legt es ins Handschuhfach und stellt das Auto in die Sonne, der andere setzt es der Feuchtigkeit aus. Der Hersteller kann dann nicht mehr garantieren.

1. Weil der Gesetzgeber das so fordert

So ist es und er fordert auch vom Hersteller, dass während der gesamten angegebenen Laufzeit Stichproben gemacht werden auf unveränderte Wirksamkeit. Wenn die Laufzeit viele Jahre beträgt, testet man ständig Hunderte von Chargen, die schon längst vom Patienten ihrer Bestimmung zugeführt nämlich geschluckt wurden. Fällt die Wirksamkeit ab, muss er das Medikament zurück ziehen, was sehr teuer ist und einen Prestigeverlust bedeutet.

1. Weil er damit Kohle scheffeln will

Kohle will er immer scheffeln, aber nicht durch Manipulation von Haltbarkeitsangaben, wie schon finniepuhl gesagt hat.
Udo Becker